Auf meinen Grundstück befindet sich das Wohnhaus eine Scheune und der kleiner Blumenladen meiner Frau. Wir möchten auf dem Scheunendach eine Solaranlage errichten. Könnte ich so eine Anlage über den Blumenladen anmelden und den Strom bei Eigennutzung, sowohl im Laden als auch privat im Wohnhaus verbrauchen ? Oder ist es umgekehrt sinnvoller,die Anlage eigenständig anzumelden und kann ich dann bei Eigennutzung den Strom auch im Geschäft verbrauchen.
Was sollte ich dabei beachten ?
schusterml
Hallo,
laß Dich von einem Fachmann in deiner Nähe beraten. Was und in welcher Größe genehmigt wird ist von Region zu Region verschieden. Unter anderem ist die größe der Anlage abhänig von den Vorschriften der Energieversorgern und den Baubehörden.
Übrigens? Warum selbst verbrauchen und nicht ins Netz einspeisen? Solarstrom wird zur Zeit noch subventioniert. D.h. Du bekommst für jede Kilowattstunde die Du ins Stromnetz einspeist mehr, als Du je verbrauchte Kilowattstunde bezahlen musst.
Gruß
Brandy
Moin Grußloser,
Wir möchten auf dem
Scheunendach eine Solaranlage errichten.
lobenswert, wenn denn die Ausrichtung stimmt.
Was sollte ich dabei beachten ?
Frag einen Installationsbetrieb. Die haben die eine sehr umfängliche Erfahrung und können Dich gut beraten (eigene Erfahrung).
Mein Instalateur hat z.B. den ganzen Papierkrams des Anmeldens beim Energieversorgers übernommen und auch alle Anmeldungen.
Gandalf
Hallo,
Übrigens? Warum selbst verbrauchen und nicht ins Netz
einspeisen? Solarstrom wird zur Zeit noch subventioniert. D.h.
Du bekommst für jede Kilowattstunde die Du ins Stromnetz
einspeist mehr, als Du je verbrauchte Kilowattstunde bezahlen
musst.
Aber, da man die selbst erzeugte ja nicht kaufen muß und trotzem ein paar (um die 20) Cent bekommt, bleibt in der Regel immer noch ein plus.
Das sollte man aber auch mit dem Steuerberater durchsprechen, weil der Privatverbrauch natürlich versteuert werden muß, ob auch nach Steuern ein Plus bleibt.
Cu Rene
Hallo,
Warum selbst verbrauchen und nicht ins Netz
einspeisen? Solarstrom wird zur Zeit noch subventioniert.
derzeit bekommst Du bei Neuanlagen 34 c/kWh für die Einspeisung und 17,6 c/kWh wenn Du den Strom selbst verbrauchst. Die selbst verbrauchte kWh kostet also