Hallo, vor ein paar Tagen hab ich den Thread auch unter Haushaltsgeräte gestellt, jetzt seh ich, dass es eine Rubrik Immobilien gibt. Da ich unter der alten Rubrik keine Antwort erhalte, poste ich das hier nochmal. Man verzeihe mir.
>>>>
Hallo zusammen. Ich plane die Installation einer Solaranlage (nicht Photovoltaik !!! für Strom) auf dem Dach für die Erwärmung von Duschwasser MIT Heizungsunterstützung. Bei SOLVIS veranschlagt man ca. 20% der Wohnfläche für die Solar-Fläche auf dem Dach. Desweiteren einen Speicher mit ca. 700 Litern. Das deckt sich mit meinen Werten.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand ähnlich dimensionierte Anlagen einbauen lassen? Was kostete diese und wie aufwändig war der Einbau? Denn kein Anbieter sagt auch nur ein Wort darüber, welche Umbaumassnahmen notwendig sind. Denn es muss ja wohl ein Rohleitungssystem vom Dach zum Heizungskeller gelegt werden. Das heisst doch dann schöne Durchbrüche vom Dach zum Keller.
Wer hat hier Erfahrungen damit gemacht? Einbauen könnt ich das nicht selber, also wär das nicht ganz uninteressant zu erfahren.
Anbieter sagt auch nur ein Wort darüber, welche
Umbaumassnahmen notwendig sind.
Tja, dazu müßten die dein Haus kennen.
Denn es muss ja wohl ein
Rohleitungssystem vom Dach zum Heizungskeller gelegt werden.
Das heisst doch dann schöne Durchbrüche vom Dach zum Keller.
Da hast du ein Info-Leck. das leitungssystem auch in deinem haus geht doch bis in die oberste Etage oder? bei manchen sogar bis in die Ausbaureserve im dach. also speicher und alles im dach installieren und dort ans System anklemmen.
Wer hat hier Erfahrungen damit gemacht? Einbauen könnt ich das
nicht selber, also wär das nicht ganz uninteressant zu
erfahren.
Es gibt auch Selbstbausätze für solche Anlagen. erkundige dich mal.
für eine Solaranlage zur Warmwasser-Versorgung interessieren wir uns auch gerade. Ein erstes Angebot haben wir auch schon, es lag bei ca. 3.500 - 4.000,-- Euro (bei 6 qm Solarfläche, mit Arbeitszeit etc.). Bei uns befindet sich allerdings schon ein Kupferkabel vom Speicher bis zum Keller und der Warmwasser-Speicher ist auch schon für Solar ausgelegt. Die staatliche Förderung würde sich (soweit ich weiß, Angebot liegt mir gerade nicht vor) bei 660,-- Euro liegen.
Mir kommt das Angebot allerdings relativ teuer vor (vielleicht Stimmen aus dem Forum dazu…?) - wir werden noch ein weiteres Angebot einholen.