Solaranlage auf Miethaus/Kosten absetzbar?

Liebe Experten,

die diesjährige Nebenkostenabrechnung für meine Mieter ergab eine deutliche Kostensteigerung für Gas/Warmwasser. Leider!

Meine Frage dazu:

wenn ich auf dem Gebäude eine Solaranlage installiere, sind die Kosten dann steuerlich absetzbar?
Ich habe auch gehört, dass es in diesem Jahr noch einen Zuschuss (jedenfalls in Bayern) gibt. Stimmt das?
Und: kann ich eventuell einen Teil der Installationskosten auf die Mieter umlegen, denn sie profitieren ja im Endeffekt davon?

Für eure Hilfe sage ich Danke!

Libe Grüße von Lea

Liebe Experten,

die diesjährige Nebenkostenabrechnung für meine Mieter ergab
eine deutliche Kostensteigerung für Gas/Warmwasser. Leider!

Meine Frage dazu:

wenn ich auf dem Gebäude eine Solaranlage installiere, sind
die Kosten dann steuerlich absetzbar?

Jede Investition ist steuerlich absetzbar. Normalerweise werden ergänzende Investitionen in zehn Jahren abgeschrieben. Doch genaues mußt Du Dir beim Steuerberater erfragen, denn nur dieser kennt Deine speziellen Bedingungen.

Ich habe auch gehört, dass es in diesem Jahr noch einen
Zuschuss (jedenfalls in Bayern) gibt. Stimmt das?

Ich kann es mir vorstellen, daß es in Bayern Zuschüsse gibt (ich wohne nicht in Bayern). Am Besten Du besorgst bei einer Bank oder Sparkasse, alternativ bei der Gemeindeverwaltung die Merkblätter. Da steht (fast) alles drin.

Und: kann ich eventuell einen Teil der Installationskosten auf
die Mieter umlegen, denn sie profitieren ja im Endeffekt
davon?

Auch dazu mußt mit dem StB reden, denn die Mieter haben Anspruch auf Warmwasser. Wie und wo es herkommt ist letztlich egal. Bei den Install.-Kosten kommt es halt darauf an, Ersatzinvestiton für eine alte Anlage oder nicht. Das können wir nicht beurteilen, also StB fragen, ggf. Hausbesitzerverein, falls Du da Mitglied bist.

Für eure Hilfe sage ich Danke!

Libe Grüße von Lea

Danke und neue Infos dazu!
Hallo Klaus,

herzlichen Dank für Deine Auskunft.

Mittlerweile habe ich mich auch bei unserem Landratsamt erkundigt und folgende Infos erhalten. Vielleicht interessieren sich ja auch andere w-w-w-ler für Energiealternativen.

Also:
bis Mitte nächsten Jahres wird die Errichtung einer Photovoltaik-oder Solaranlage vom Staat bezuschußt. Pro Kollektorfläche gibt es 250,-- DM.
Und natürlich ist solch eine Anlage steuerlich absetzbar.
Außerdem gibt es in Bayern den Solarenergieförderverein, der die Weiterverbreitung und -entwicklung der Solarenergie und anderer erneuerbarer Energien fördert. Bspw. kann man dort zu einem geringen Unkostenbeitrag einen „Solar-check“ für das entsprechende Gebäude durchführen lassen. Also: sollen warmes Wasser und/oder Strom erzeugt werden? Wieviel kann eingespart werden? Etc.
Hier die Adresse:
Solarenergieföderverein Bayern e.V., Elisabethstr. 34 in 80796 München/ Tel: 089-27813428/ Internet: http:// www.sev-bayern.de

Es gibt noch andere Büros in Bayern (Nürnberg, Kempten, Kulmbach) die man unter obiger Adresse erfragen kann. Sicherlich kann man dort auch nachfragen, ob es in den anderen Bundesländern entsprechende Einrichtungen gibt!

Wegen der Umlagekosten der Solaranlage auf die Mieter bekam ich ebenfalls den Hinweis auf den Haus-und Grundbesitzerverein. Es scheint aber wohl möglich zu sein zumindest einen vorher berechneten Pauschalbetrag für Warmwasser auf den jeweiligen Mieter umzulegen. Werde mich diesbezüglich noch schlau machen.

Nochmals Danke für Deine Hilfe und ich hoffe, meine Infos helfen Anderen ebenfalls weiter.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Lea