Solaranlage berechnen

Hallo
Ich möchte ein spezielles Elektrogerät mit 64kw autark durch eine Solaranlage betreiben. Wie groß muss die Solaranlage inklusive Speicher sein?
Was würde soetwas kosten?

Ungefähr ein Quadratmeter, ungefähr eine Autobatterie.

Wenn man nur eine Leistung angibt, kann man keine Antworten bezüglich der benötigten Energie erwarten. Sinnvolle Antworten gibt es ausschließlich bei ausreichenden Informationen.

Also: worum geht es eigentlich?

1 Like

Es ist ein spezielles Gerät. Da noch alles in der Entwicklung ist möchte ich noch keine großen Einzelheiten preis geben. Das Gerät hat ein Netzteil mit 230V und 64000W. Da der Strompreis recht hoch ist suchen wir nach Alternativen.

Sorry, dir das so knallhart sagen zu müssen: dann lass das jemand machen, der Ahnung von der Sache hat. Du bist das offensichtlich nicht.

Aufgenommene Leistung hat nichts mit Spitzenleistung zu tun und auch nichts mit der durchschnittlichen Leistungsaufnahme. Ein Netzteil ist nicht die richtige Informationsquelle, um die Leistungsaufnahme eines selbst entwickelten Gerätes zu liefern. Eine Leistungsangabe ist völlig ungeeignet, die für das Gerät notwendige Speicherenergie zu berechnen. Eine Solaranlage kann man nicht danach bestimmen, was man an Maximalleistung braucht.

Da du keine Infomationen liefern kannst (und auch nicht willst), kann man deine Frage nicht beantworten. Ganz einfach.

Ein Gerät dieser Größe ist so teuer, dass die Stromkosten erst mal völlig nebensächlich sind. Und nebenbei ist es das Problem des Kunden, nicht des Entwicklers, woher der Strom kommt.

Wenn du aber das Ding selber zusammenbasteln willst: schließ ganz schnell eine gute Versicherung ab. Denn das Ding fliegt dir um die Ohren.

1 Like

Danke für den Hinweis.
Dann werden wir uns an einen Fachmann wenden.
Denn anscheinend wird man hier schon bei der kleinsten Frage beleidigt.

Ansonsten könnte man es sich so vorstellen, dass 200 PC’s darüber betrieben werden sollen. Reicht das als bessere Beschreibung?

Du wirst nicht beleidigt, Du machst auf beleidigt.

Eine USV?

Nein.

Na, dann.

Keine USV. 200 PC’s nur über Solar. Was ist daran nicht zu verstehen?

Designfehler. Sowas baut man immer als Drehstromverbraucher.

Aber gut, rechnen wir doch mal…
64kW * 8760h = 560640kWh.
Das wäre der jährliche Strombezug.
Dafür benötigt man eine Photovoltaikanlage mit ca. 560kWp. Überschlagsmäßig etwa 700.000€.
Etwa 2240 Solarpanel. Je 1,7qm, zusammen 3800qm Fläche, etwa drei Viertel eines Fußballfelds.
Leider scheint die Sonne sehr unregelmäßig, daher muss man noch ein paar Millionen Euro in gigantische Stromspeicher stecken, die in etwa 50% des Jahresertrages speichern müssten.

Geld spielt kein Rolle. Es ist ein gefördertes Projekt von mehreren Investoren. Wenn es soweit ist, wird es hier als erstes Preis gegeben. Auf jeden Fall ist es später für die ganze Welt zugänglich.

Sind die Investoren auch dieser Meinung?

Sollen die 200 PCs rund um die Uhr laufen?
Was machen die mit 320W ?
Geht es auch ne Nummer kleiner?
(Mein 0815-PC frißt gerade 63W inkl. Bildschirm)
Hast du die 320W vom Netzteil abgelesen?

Gruß
Bernd

Eine jährliche Stromrechnung in Höhe von 130000€ kann man sich nicht leisten, ein Solarpark für etwa 3 Millionen Euro ist dagegen kein Problem?
Tja, wenn man jetzt noch daran denkt, dass die sündhaft teuren Stromspeicher wohl so alle 15 Jahre zu ersetzen sind, weil die Akkus platz sind, dann ist das wohl auch egal?

1 Like

Jetzt wird es komplett albern. Oben hast du noch erzählt, dass die Stromkosten so schlimm wären.

Und nun mal kurz das Gehirn einschalten: eine Solaranlage rechnet sich frühestens 8 Jahren. Eine Solaranlage mit Akkupufferung nach der doppelten Zeit.

Wie lange läuft das tolle Projekt?

Er will wahrscheinlich Bitcoins minen. :slight_smile: