Hallo, wir wollen nun ziemlich zeitnah von Öl auf Gas umstellen inkl. Solar für Warmwasserunterstützung . jetzt hab ich aber schon des öfteren gehört das es sich nicht lohnt und rechnet, da die Lebensdauer nicht so lange ist, und die Gewinnnutzung erst nach 15 - 20 Jahren liegt… stimmt das, wer hat Erfahrung oder ein paar nätzliche Links für mich… vielen Dank
Hallo,
ja die Gewinnnutzung ist wirklich solange. Wenn man die Solaranlage mit einer Photovoltaikanlage vergleicht, so hat man bei einer PV-Anlage eine Kapitalrücklauf von 7 - 9 Jahren je nach Anlagenpreis. Die Rendite ist hierbei bei 6% - 9%. Bei Solaranlagen, wird das was man einspart nie so hoch sein wie bei einer PV-Anlage.
Beispiel:
Sie haben eine Dachfläche mit ca. 100qm. Hier bekommen Sie ca. 10kWp Anlagenleistung drauf. ( Sind ca. 10000 Watt ) Wenn man einen Standort wie Frankfurt oder Mannheim wählt, produziert eine PV Anlage ca. 9000kwh Strom, diese werden mit 33,03 Cent/kwh vergütet.
Schauen Sie mal bei www.solfes.de, dort ist alles recht gut erklärt.
Sonnige Grüße
Hallo, wir wollen nun ziemlich zeitnah von Öl auf Gas
umstellen inkl. Solar für Warmwasserunterstützung . jetzt hab
ich aber schon des öfteren gehört das es sich nicht lohnt und
rechnet, da die Lebensdauer nicht so lange ist, und die
Gewinnnutzung erst nach 15 - 20 Jahren liegt… stimmt das,
wer hat Erfahrung oder ein paar nätzliche Links für mich…
Hallo,
ja eigendlich rechnett es sich nicht, wenn dann nur für die brauchwasserberreitung im Sommer. ich habs mir auch schon mal ausrechnen lassen, werd vielleicht selbst das modul instalieren und denn rest von ner fachfirma machen lasse.
Gruß rainer
vielen Dank
Hallo
Solar für Warmwasserbereitung rechnet sich immer.
Kostenschätzung erst möglich, wenn Himmelsrichtung für
Montage der Kollektoren, und Personenanzahl bekannt ist.
mfG
bühler
Hallo
Sorry, das ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Zum Thema muss ich sagen, das ich darin, (Kosten Nutzen)
kein Experte bin.
Viele Freund von mir haben Sonnenkollektoren auf dem Dach, und sie sind alle froh.
Ich denke aber, das sich das lohnt, vor allem im Sommer.
Kann aber wie gesagt über Kosten Nutzenrechnung nichts sagen.
Vom umwelttechnischen Gedanken her lohnt es sich, auf jeden Fall.
Also, viel Glück