Solaranlage für Warmwasser und Heizung kaufen

Hallo liebe User,
wir haben endlich unser Traumhaus erworben und wollen nun auch langfristig die Nebenkosten gering halten und eine Solaranlage für Warmwasser und Heizungsunterstützung einbauen und in 2 Jahren vielleicht noch eine Pelletheizung. Leider gibt es viele verschiedene Infos und Preise. Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. Hier meine Fragen:

1. Welche Komponenten benötige ich tatsächlich?
  2. Wieviel Kollektorfläche benötige ich in etwa?
  3. Worauf sollte man beim Kauf achten?
  4. Kann ich die Leitungen vom Dach zum Keller auch aussen langführen?
  5. Wer kennt eine günstige förderfähige Anlage (möglichst im 4-stelligen Eurobereich)?
  6. Was kostet eine günstige Montage?

Und hier noch die wichtigsten Daten zu unserem Haus:
Ölzentralheizung, 130qm Wfl. zzgl. etwa 70qm beheizbarem Keller, Dach in Südausrichtung mit ca. 45 Grad Neigung und mit Bitumenschindeln gedeckt, 2 Personen aber irgendwann mal 3-4.

Besten Dank im Voraus.

Hi Michael,
deine Frage Online zu beantworten ist nicht möglich, einfach zuviele möglichkeiten. Mein Tipp wende dich an Handwerksfirmen in deinem Umkreis. Die beraten dich und machen dir ein kostenloses Angebot. Im Persönlichem Gespräch mit den Firmen wirst du schnell die Seriösen herausfinden. Solltest du an einem bestimmten Hersteller Denken rufe denn an und frage nach Firmen in der nähe die seine Produkte anbieten.

mfg

Axelks

Hallo

Wurde ja schon erwähnt, also rein so über den Daumen kann man nicht alles beantworten.
Persönlich bin ich ein Freund von Vakuumröhren da diese den besten Ertrag bringen, auch wenn sie teurer sind als Flachkollektoren.
Man muß jedoch auch bei den einzelnen Anbietern „aufpassen“ und die Kollektorentypen vergleichen Vakuumkollektor ist nicht gleich Vakuumkollektor.
Aber wie gesagt, informier dich bei einigen Firmen und lass dich gut beraten, das ist das A und O.

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]