Hallo,
ich bin nicht sicher, ob ich hier im richtigen Brett bin, falls nicht, bitte ich um Verschiebung.
Es geht um ein fünf Parteienhaus mit je einer Partei pro Etage. Dieses Haus soll nun saniert werden. U. a. soll eine 20qm grosse Solaranlage auf das Dach, mit der die neue Zentralheizung betrieben werden soll.
Nun meine Frage:
Ist es mit einem vertretbaren technischen und finanziellen Aufwand möglich, mit einer grösseren Solaranlage die Mieter mit Strom zu versorgen?
Es müssten auch nicht alle Mieter angeschlossen werden. Ganz selbstsüchtig reichte es mir schon, wenn die Dachbodenwohnung mit einer eigenen Solaranlage versehen werden würde.
Vielen Dank für Antwort
Grüsse
Jörg
Hallo
Hallo,
ich bin nicht sicher, ob ich hier im richtigen Brett bin,
falls nicht, bitte ich um Verschiebung.
Es geht um ein fünf Parteienhaus mit je einer Partei pro
Etage. Dieses Haus soll nun saniert werden. U. a. soll eine
20qm grosse Solaranlage auf das Dach, mit der die neue
Zentralheizung betrieben werden soll.
maximal zur Unterstützung ist das geeignet,aber nix zur Vollversorgung
Nun meine Frage:
Ist es mit einem vertretbaren technischen und finanziellen
Aufwand möglich, mit einer grösseren Solaranlage die Mieter
mit Strom zu versorgen?
pro KW Leistung darfst du mit ca 4000€s aufwärts rechnen
Wallflower
Hallo,
ich bin nicht sicher, ob ich hier im richtigen Brett bin,
falls nicht, bitte ich um Verschiebung.
Es geht um ein fünf Parteienhaus mit je einer Partei pro
Etage. Dieses Haus soll nun saniert werden. U. a. soll eine
20qm grosse Solaranlage auf das Dach, mit der die neue
Zentralheizung betrieben werden soll.
Nun meine Frage:
Ist es mit einem vertretbaren technischen und finanziellen
Aufwand möglich, mit einer grösseren Solaranlage die Mieter
mit Strom zu versorgen?
Hallo Jörg,
die Selbstvesorgung lohnt nicht, bedingt lohneswert ist evtl. die Einspeisung des Solarstroms ins öffentliche Netz,dafür bekommt der Anlagenbetreiber ca. 40 ct/kWh - also weit mehr als er für den Eigenbedarf aus dem öffentlichen Netz zahlen muß. Ob man damit die Kosten für die Solaranlage „einspielen“ kann? Je nachdem wieviel die Anlage kostet und was die Sonne liefert. Ich hörte, dass eine Amortisation nach zwischen 15 und 20 Jahren stattfindet. In Anbetracht der Risiken über die lange Laufzeit würde ich sagen, da hat man als Solaranagenbetreiber nur das Geld gewechselt.
Wolfgang D.