Solaranlage in gartenlaube

Hallo zusammen!!!

Wir haben ein kleineres (evtl. auch größeres) Problem in der Gartenlaube. Auf dem Dach befindet sich ein Solarmodul Leistung 60wP von dort gehen die zwei Kabel + und - auf den Solarcontroler und vom Controler auf eine 90 Ah Solarbatterie; am Controler auf 12 V angeschlossen ist eine 12v Steckdose und ein Autoradio. Der Controller war jetzt gestern auf „rot“ d.h. normal Batterie tiefentladen was heißt das denn für den „normal Sterblichen“ oder besteht die Möglichkeit das die Batterie kaputt ist? Wir haben die Batterie „abgehängt“ und der Controller geht auf „grün“ müßte ja eigentlich heißen das von dem Paneel genug Strom kommt oder nicht??? Kann mir jemand helfen??? Und, wie kann man eine Solar oder auch Autobatterie auf Funktion prüfen, ausser Spannung messen (die lag bei 11,13A ohne Verbaucher)???

Ich bedanke mich schonmal für`s durchlesen des Beitrages und hoffe einige brauchbare Antworten zu bekommen!!!

Vielen Dank schonmal

Eva

Hallo,

Der Controller war jetzt gestern auf „rot“ d.h.
normal Batterie tiefentladen
was heißt das denn für den
„normal Sterblichen“ oder besteht die Möglichkeit das die
Batterie kaputt ist?

Genau das.

Und, wie kann man eine Solar oder auch
Autobatterie auf Funktion prüfen, ausser Spannung messen (die
lag bei 11,13A ohne Verbaucher)???

Du meinst wahrscheinlich 11,1V, was sehr auf eine Tiefentladung hindeutet. Es gibt spezielle Meßgeräte, die eine Belastung simulieren, das Einfachste bei jeder Art Bleiakku ist aber zu versuchen ihn mit einem brauchbaren Ladegerät (die meisten sind brauchbar - viele haben sowas fürs Auto - einfach mal rumfragen) zu laden, wenn sich da nach ein paar Stunden (idealerweise unter Kontrolle) nichts tut, oder das Ladegerät einen Fehler anzeigt, ist der Akku reif fürs recycling (das geht bei Bleiakkus sehr gut). Da der Controller (mal in der Gebrauchsanleitung nachsehen, ob der einen Tiefentladeschutz hat - das ist bei Inselsystemen imo unabdingbar, wenn man nicht dauernd neue Akkus kaufen will) das vermutlich schon „probiert“ hat, wäre das in dem Fall aber nur eine zusätzliche Bestätigung.

Cu Rene

Guten Tag,

Hi,
also es ist ein Gel Akku (Solar-Batterie) und der Laderegler hat einen Tiefentladeschutz drinnen. D.h. eigentlich müsste der Akku ja geschützt sein ODER ??? Also am Ladegerät hängt die Batterie momentan dann müssen wir nochmal messen, wenn dann der WERT immernoch gleich ist dann ist die Batterie kaputt nehme ich an???

LG und vielen Dank nochmal für die Antwort

Eva

Hallo,
wenn nach ein paar Stunden die Leerlaufspannung immer noch bei 11,…V liegt, dann ist sie hinüber. Falls der Ladestrom angezeigt wird, sollte der auch langsam sinken. Tut er das nicht, sollte das Ladegerät eigentlich von selbst aufgeben, falls nicht sollte man dann auch aufhören. Unüberwacht oder wenn man im inneren schon Gasblasen aufsteigen sieht, würde ich nicht weiterladen.

Cu Rene

Hallo Rene,

also nach der Ladung hat die Batterie jetzt 13,1 V d.h. sie ist wohl noch ok. Also muss es wohl an dem Ladestrom vom Solarpaneel liegen oder wie du sagtest der Laderegler!!! Hast du mir nen Tip wie ich den testen kann bevor wir die Batterie wieder anschließen???

LG
Eva

Hallo,
ich würde einfach wieder anschließen (Anleitung beachten - evtl. auch warten, bis es wärmer wird, wenn man das derzeit sowieso nicht braucht und im Herbst den Akku wieder ausbauen) und gut beobachten, was passiert. Vielelicht steht auch irgendwo, daß nach der roten LED eine Art Reset gemacht werden muß, damit wieder alles funktioniert.

Cu Rene