Hallo zusammen,
ich benötige mal die Meinung/Erfahrungswerte von Leuten mit Solarthermieanlagen oder Experten.
Ich habe 2006 eine Pelletsanlage von KWB + 14m² Solaranlage + wasserführender Kaminofen bekommen…diese Speichern die Energie in 2 800 Liter Speicher ´. Die ersten 3 Jahre klappte alles perfekt…ich konnte den Kessel Mitte April abschalten und hatte immer genug Energie von der Sonne (4 Personen-Haushalt)…seit diesem Jahr ist es anders…es kommt keine Energie mehr von Dach…die Solaranlage wurde gespült (eine Menge Luft war in der Leitung)…das brachte aber keinen Erfolg. Bei Sonnen tagen sehe ich eine Temperatur von 110-120 Grad von den Kollektoren…aber es wird nichts gespeichert. Ich habe dieses Problem meinem Installateur geschildert und er sagte mir das liegt an Mikroblasen. Jetzt will er mir zusätzlich einen Mikroblasenabscheider + einem automatischen Lüfter (manuell regelbar) verkaufen. Soll an den extremen Sonnentagen und Temperaturen im letzten Monat gelegen haben)
Ich finde es sehr merkwürdig und kann das kaum glauben.
Wie sieht es mit Gewährleistung aus…kann das überhaupt stimmen…hat jemand das gleiche Problem.
Sollte ich wichtige Informationen vergessen habe , so kann ich die gerne Ergänzen.
Freue mich auf die Antworten/ Kommentare
Viele Liebe Grüße
Rossi