Ich möchte eine Solaranlage zur Brauchwasser (warm)-Bereitung installieren. Bisher wurde das Brauchwasser ausschließlich über Durchlauferhitzer erzeugt. Zum Einsatz kommen zwei Kollektoren und ein 300 l Speicher.
Ich möchte die Nacherwärmung des Wassers (z.B. im Winter) mit einem el.Durchlauferhitzer auf ca. 50°C vornehmen. Kann mir jemand sagen, wie dieser dimensioniert werden muss (24 kw oder 18 oder noch kleiner)?
Hallo
Leistung des Durchlauferhitzers ist abhängig von den angeschlossenen Zapfstellen. Wenn keine Großverbraucher, dann sind 21 KW meist ausreichend. Nur im Vorfeld beim Hersteller informieren ob Durchlauferhitzer solartauglich sind.
Solar für reine Brauchwassererwärmung rechnet sich weniger als mit Heiztungsunterstützung. Auch wenn etwas teurer eher auf Röhrenkollektoren wie z.B. CPC zurückgreifen, die bringen wenigstens auch noch was bei diffuser Sonneneinstrahlung.
Sieht jeder anders und hat eine andere Einstellung. Ist halt meine bevorzugte Variante.
Für dein Vorhaben würde ich dir eher eine Brauchwasserwärmepumpe empfehlen, diese evtl. mit einem Zusatzwärmetauscher für eine spätere Solaranbindung.
MfG
Nelsont
Guten Tag,
-Besten Dank für die Antwort. „solartauglich“ habe ich beachtet. Bei Brauchwasserwärmepumpe ist eine Luft-WP gemeint? Röhrenkollektoren möchte ich auch lieber nehmen. mal sehen wie der Preis gegenüber Platten ist.
mfg
Hallo, danke für die Info, aber könntest Du mir bitte erläutern, warum Du eine Wärmepumpe bevorzugst ?
mfg