Solaranlage mit Ladegerät

Hallo Experten.

Folgende Situation: Ein Gartenhäuschen mit einer Solaranlage mit folgenden Komponenten: 100 Watt Solarmodul, 30A Laderegler, 130Ah Blei-Säure Solarakku.
Ich will nun für ein länger andauerndes Fest für 3 Tage einen Kühlschrank betreiben. Da mir dafür 12 Volt Lösungen mit 500 Euro zu teuer sind und ich auch kein Aggregat die ganze Zeit über laufen lassen will, hab ich mir folgendes gedacht:

Ich nehme einen Wechselrichter, an dem ich einen normalen Kühlschrank anschließe. Damit der Solarakku nicht zu schnell leer wird und ich ein Aggregat sowieso immer ein par Stunden laufen habe würde ich extra noch mit einem Batterieladegerät dabei den Akku laden.

Ist das überhaupt möglich, den Akku sowohl auch mit Ladegerät und über das Solarmodul per Laderegler zu laden? Oder stört sich da was, wenn gleichzeitig auch noch Geräte den Strom von der Batterie abzapfen?

Danke für Meinungen und Ratschläge.

Grüße,

Ralph

Moin Ralph
Stören wird das nicht weil der Laderegler der Solaranlade abschaltet nur woher willst du die 230 volt für das Ladegerät her nehmen nur mal interessehalber gefragt . Überigens eine Kapatzitätzerhöhung bekommst du durch paralelschalten weiterer Aku hin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Ralph
Stören wird das nicht weil der Laderegler der Solaranlade
abschaltet nur woher willst du die 230 volt für das Ladegerät
her nehmen nur mal interessehalber gefragt . Überigens eine
Kapatzitätzerhöhung bekommst du durch paralelschalten
weiterer Aku hin

Wenn ich richtig liege, dann schaltet der Laderegler ab, weil dann die Ladespannung des Ladegerätes anliegt?
Die 230 Volt kommen vom Aggregat (2kw Stromerzeuger), das ich nicht die ganze Zeit laufen lassen will, nur wenn ich abends/nachts Strom für Lichterkette und etwas größeres brauche. Der Kühlschrank soll sinnvollerweise die ganze Zeit über laufen.

Hallo Ralph,
selbst wenn Du drei Sonnentage erwischst, wird Dein Solarmodul nicht den ganzen Tag 100 Watt abgeben. Ich würde eher von 50 Watt ausgehen!
Außerdem gehe ich davon aus, das an der Solaranlage auch noch andere Verbraucher hängen (Musik, etc). An diese Anlage dann noch einen Kühlschrank dranzuhängen halte ich für falsch.
Ich würde lieber eine kräftige Autobatterie unabhängig von der Solaranlage betreiben. Wenn Du dann zwischendurch den Stromerzeuger laufen läßt, kannst Du in dieser Zeit den Kühlschrank direkt am Generator betreiben und zusätzlich mit einem starken Ladegerät die Autobatterie kräftig laden. Außerdem wären bei dieser Lösung keine Komponenten der Solaranlage gefährdet! Wenn ich richtig liege, vertragen Solarbatterien keinen so hohen Ladestrom wie Autobatterien.

Gruss
Waldemar