Hallo zusammen!
Nun habe ich Google rauf und runter durchsucht, aber so richtig schlau werde ich nicht.
Vielleicht kann mir hier jemand konkret helfen und sagen, welche staatl. Unterstützung man als Hauseigentümer benatragen kann.
Die Heizung (erst 2 J. alt, der Heizungsmensch hielt es damals nicht für rentabel…) bleibt bestehen, lediglich der Speicher wird erneuert.
Ziel ist es, solarunterstützend sowohl zu heizen, als auch das Warmwasser zu beziehen.
Bisher fand ich lediglich die Angabe, dass pro Kollektor eine Prämie von 100 Euro gezahlt wird.
Ist das richtig?
Oder gibt es weitere Fördermittel?
Wenn ja, wo finde ich die?
Danke,
Angelika
Hallo
Guckst du z.B. hier:
http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbare_energ…
Zudem kann es unter Umständen möglich sein das es noch einen Zuschuss für deine region bekommst, ist teilweise bundeslandabhängig.
Solltest dich evtl. mal nach einem Heizungsbauer umsehenen der sich auch mit de Materie Solaranlage auskennt und dir erklären kann wie wirtschaftlich das ganze für dich ist und welche Möglichkeiten du hast was und wie umzusetzen.
Gruß
Nelsont
Hallo Nelson!
Danke für den Link, den kannte ich noch nicht.
Habe gestern parallel zu meinem posting hier noch eine mail an das zuständige Ministerium in NRW geschickt.
Das mit der Wirtschaftlichkeit ist so eine Sache.
Wie gesagt, vor 2 Jahren haben wir die gesamte Heizung erneuert und explizit danach gefragt, wie sinnvoll bei der Erneuerung Solartechnik sei.
Der Heizungsfachmann meinte dann, dass *er* es für nicht rentabel hielte.
Seitdem steigen die Preise für Energie immer stärker an, und wir wollen uns nicht im Rentenalter überlegen müssen, ob wir nun jeden Tag warm duschen können… oder ob wir noch mehr als 15 Grad Raumtemperatur bezahlen können.
Durch Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis haben wir nun einen Fachmann gefunden, der für uns verschiedene Varianten berechnet hat, der unser Haus von allen Seiten fotografiert UND mit dem Hersteller unserer erst 2 Jahre alten Heizung überlegt hat, wie die Anlage noch bestmöglich weiter genutzt werden kann.
Angelika