Solaranlage ohne Puffer welche anläge?

Hallo, ich möchte auf mein Dach eine Solaranlage installieren, ich habe einen Stromverbraucher der dauerhaft 1600Watt (230V) zieht das 24Std/7 ich möchte bei tag und gutem Wetter den Strom aus Sonnenenergie gewinnen und Abends auf den normalen Strom zurückgreifen ohne die Stromzufuhr zu kappen, da ich den Verbraucher nicht ausschalten kann.

Was für eine Anlage ist da sinnvoll? die auch selbstständig bei zu wenig Sonnenlicht teilweise den Strom aus dem normalen Stromnetz zieht.

danke

Moin, moin,

hängt auch etwas vom Dach ab. aber 3-5 kWp sollten wohl rentabel sein.

Genau kann man das nur mit Wissen der Gegebenheiten ausrechnen.

lg tugu

Hallo,

dein Vorhaben ist in dieser Form nicht möglich.

Wenn deine Anlage 1599W liefern könnte, dann reicht das nicht für den Verbraucher und er würde zu 100% über das Netz laufen, wenn nach dem „Abschmieren“ der Anlage die Umschaltautomatik umgeschaltet hat.

Anschließend würde die Automatik erkennen, dass von der Solaranlage wieder 230V anliegen, aber sie kann nicht wissen, ob 1600W verfügbar wären oder nicht… Direkt nach dem Zuschalten der Solaranlage käme es also ggf. wieder zum Spannungszusammenbruch!

Daher MUSS man einen Puffer haben. Am einfachsten nimmt man dazu das Stromnetz.
Die Solaranlage schiebt dann immer die maximal verfügbare Leistung ins Netz, was an 1600W fehltkommt nahtlos, unterbrechungsfrei aus dem Netz, was 1600W übersteigt, wird gegen Vergütung eingespeist.
Ist einem das Prozeder um eine EInspeisevergütung zu umständlich, benötigt man einen Akkuspeicher.
Man wird aber immer im Sommer sehr viel mehr Leistung haben als im Winter.
Daher wird man nicht ohne EInspeisen auskommen. Wie groß dann die Anlage sein sollte. ist eine rein wirtschaftliche Frage.