Solaranlage / Photovoltaikanlage reinigen? Lohnt sich das?

Hallo Leute,

reinigt Ihr Eure Solaranlage regelmäßig? Habt ihr dadurch eine höhere Energieeinspeisung?

Danke und Grüße

Bestimmt dem Anbieter so einer Dienstleistung ! Und darum ging es ja auch nur

Gab es hier vom UP einen unerlaubten Werbelink? Dann sollte dessen Entfernung auch für spätere Leser ersichtlich sein.

Eigentlich eine dumme Frage.
Wenn ich die Fenstervorhänge aufziehe wird es im Zimmer auch heller, oder muss man das erfragen?
Bei einer Solaranlage wäre Aufwand und Nutzen zu prüfen.
Tägliche (automatische) Reinigung oder alle paar Jahre mal.

Ich reinige meine nicht, insofern kann ich das so nicht beantworten.
Ich kann aber mitteilen, dass meine Anlage nach mehr als 11 Jahren noch exakt die Leistung bringt, die sie neu (und sauber) gebracht hat.

Ich kann das nicht nur grob an der Jahresabrechnung abschätzen, sondern habe mir ein recht gutes Datenmonitoring gegönnt, so dass ich die Leistungskurven gut vergleichen kann.

1 Like

Hi Bernd, dein Beitrag ist das, warum ich ungern in Foren schreibe - er ist überflüssig und nicht von nutzen :wink:

Merci für Deinen Beitrag. Wir haben das Haus erst kürzlich erworben und daher bin ich in der Hinsicht noch etwas unerfahren.

Danke für die Info, das mit dem Monitoring macht wohl wirklich super viel Sinn. Ich arbeite mich da jetzt mal ein :slight_smile:

Sorry für den Link - das sollte KEINE Werbung sein, lediglich einiges erklärt. Und ich war noch verwundert, warum das mit dem Link nicht funktioniert. Also, Verzeihung!

Grüße

Lies bitte deine Frage nochmal mit etwas Abstand.
Es ist doch wohl logisch dass eine Reinigung mehr Ertrag bringt.
Du fragtest ja nicht wieviel und ob sich das irgendwie rechnet.
Viele Umstände beeinflussen das Ergebnis.
Liegt häufig Laub auf der Anlage, befinden sich unbefestigte Flächen mit viel Staubaufwirbelung in der Nähe usw.
Der Neigungswinkel natürlich auch. Flache Montage oder eher steil so dass der Niederschlag genug reinigt.
Ist die Solaranlage leicht zu erreichen oder nur umständlich mit diversen Aufbauten.
Tja, und ohne Monitoring wirst du auch keine Einschätzung treffen können.