Solaranlage Stromspeicher Bleigel - Batterien

Hallo zusammen,

ich hab da eine Frage.
Ich habe fünf von den Batterien hier: MultiPower - BleiGel Akku MP45-12 VDS
Wollte mir 1-2 Solar (um die 100-200 Watt) kaufen und sie nun für eine Solaranlage nutzen.

Wären diese Batterien für eine Solaranlage überhaupt geeignet ?
Sie waren vorher bei USV-Anlagen im Einsatz, wurden jedoch nie gebraucht.

Danke

Wenn du 50% der Kapazität nutzst, sind sie nach ca. 500 Zyklen defekt.

Was heißt „nie gebraucht“? Die waren dauerhaft in der USV angeschlossen, mussten aber nie Notstrom liefern?
Da altern die auch und werden meist nach 5 Jahren ausgemustert.
Seriöse Schrotthändler freuen sich aber und zahlen für diese Akkus - immerhin.

1 Like

Hallo,

welche Ruhespannung haben diese Akkus nach ihrem langen Dornröschenschlaf momentan denn derzeit nicht nachgeladen noch jeweils, und wie wolltest Du sie an welchem Solar-Laderegler genau zusammenschalten?

Alles unter 10,8 Volt ist auch bei AGM / Blei-Gel in der Lagerung bereits binnen kurzer Zeit massiv zerstörerisch mit jedem Tag der Lagerung unterhalb dieser Restspannung bei B-G - Akkus mit 12 Volt Nennspannung.

Einer durch zu starke Zellunterladung eingesetzten Sulfatierung in großem Kristallaufbau kannst Du bei unterladenen Bleiakkus im Nachgang mit zunehmender Lagerzeit kaum noch etwas entgegen setzen.

Grüßlix

Ja genau, sie waren angeschlossen kamen jedoch nie zum Einsatz.
Sorry, bin nicht doof ^^ … bin da völlig neu drin im Thema,… was heißt genau „500 Zyklen“? O,o

Die Batterien wurden erst vor kurzem aus der USV rausgenommen.
Mein Plan war ein Solarpanel (ca. 150 Watt) und dazu noch ein Laderegler zu kaufen. Die beiden wollte ich nun an die Batterien anschließen…

Wenn diese 5 Akkus dann noch eine Restlafung von etwa 12,5 bis 12,8V in Ruhespannung aktuell hätten, so müsstest Du bei paralleler Ladung im optoimalen Fll halt auch eine Art Battery Management-System haben, damit das ganze noch möglichst lange für Dich gute Dienste leisten kann.

5×parallel kannst Du bei korrekt definierten Ladespannungen vom SLR zwar auch in der Not machen, aber dann wird ggf. nicht jeder dieser gebrauchten Bleiakkus optimal am Leben und überwacht gehalten werden können. Ein simpler Solar-Laderegler kann auch microprozessorgesteuert in der Regel in Parallelschalte nicht zwischen mehreren Akkus im Bedarfsverbund unterscheiden.

Welche Einzel-Nennspeicherkapazität haben die Akkus denn in Ah? Sind das 45 Ah an 12V per Akku?

Zyklen = Anzahl der Lade/Entladevorgänge

Dabei altern die bereits. Mit einem Autoakku-Ladgerät kannst du einen Akku mal auf 14,4V vollladen und dann eine bekannte Last anschließen, etwa eine 50W Autolampe. Dann kannst du aus der Brenndauer die noch vorhandene Kapazität berechnen - sobald 11,7 V unterschritten werden brichst du den Versuch ab.

Wie schon geschrieben: Wir behandeln USV-Akkus nach etwa 5 Jahren Betriebszeit als Sondermüll.

Die Grafik besagt, dass du einen Akku mit 45 Ah bei 12 V (das sind rechnerisch 540 Wh) nur etwa 500 mal von 100% Ladung auf 50% Ladung entladen (und nachher wieder volladen) kannst, bevor er praktisch kaputt ist.

Dabei darfst du maximal mit 0,17 C - also dem 0,17fachen von 45 Ah, was 7,65 Ampere entspricht - entladen darfst und mit maximal 0,3 C (13,5 Ampere) aufladen darfst. Dabei muss mit CV (kontinuierlicher Spannung) von 2,4 V pro Zelle (14,4 V gesamt) geladen werden.

Akkus, die als Speicherakkus für PV-Anlagen gebaut wurden, haben dagegen meist 6000 Zyklen Lebensdauer bei einer Entladung auf 0 oder 5 Prozent.