Hallo!
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Wir haben eine Gartenlaube mit extra Bad.
Hier hätten wir theoretisch warmes Wasser, allerdings über einen
Durchlauferhitzer, den habe ich aber ganz schnell wieder vom Netz getrennt, als ich mir den Stromzähler beim Betrieb einmal angeschaut habe…
Da wir fast den ganzen Sommer dort verbringen denken wir darüber nach, statt zum Duschen nach Hause zu fahren, die Warmwasserbereitung über Solarenergie (oder Alternative???) laufen zu lassen. Heizen müssen wir nicht unbedingt, da wir ja im Herbst/Winter wieder in unserer Wohnung sind.
Es wären 1 Dusche + evtl.1 Wasserhahn und noch eine Spülenamatur (beides aber nicht zwingend erforderlich) zu versorgen.
Was brauchen wir hierfür und wie bekommt man das am günstigsten hin.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Andy
Grins!
In der Türkei sieht man auf allen Häusern, auch in der Stadt, einfache Tonnen auf den Dächern zur Wassererwärmung. Primtivste Technik, aber geht. Ein Salmonellenprogramm hat diese Wassererwärmung allerdings nicht… .
Voriges Jahr sah ich solch eine Tonne erstmals in D - in einer Kleingartenanlage. da hat sich wohl ein cleverer türkischer Gartenfreund an die bewährte Technik von zu Hause erinnert. 
Wer ein wenig klempnern kann und sich nicht vor dem Gang zum Schrottplatz scheut, sollte das für kleinstes Geld hinbekommen.
dalga
Hallo Andy,
wie dalga schon schrieb, es gibt solche Anlagen, sie heißen "Thermosyphonanlagen"und funktionieren nach dem Schwerkraftprinzip, Wasserdruck nur über die Höhendifferenz Anlage/ Zapfstelle, sie sind aber nicht Frostsicher und müssen deshalb im Winterhalbjahr abgelassen werden.
Gruß Ralf d.Z.