Solaranlagen selber anlegen

Hallo. Ich habe ein mitelständiges hotel und will solaranlage selber montieren und in betriebnahme nehmen. Wie kann ich vorgehen

Hallo,

Frage: Thermosolar oder Photovoltaik?
Ich nehme an, du willst die Anlage auf dem Hoteldach installieren, und den Strom, oder die Wärme für den Betrieb nutzen. Kümmere dich zuerst um die rechtliche Seite: Baugenehmigung? Geht die Anlage in das Betriebsvermögen ein? Wenn ja, was sagt die Gebäudeversicherung dazu. Auf jeden Fall brauchst du eine Abnahme der Anlage durch einen certifizierten Betrieb oder Ingenieur.

Grundsätzliches: Solarenergie ist nicht billig, und bedarf bei Eigenbau erhebliches handwerkliches und theoretisches Fachwissen. Mit Solarenergie ist nicht zu spaßen! Da steckt buchstäblich Dampf dahinter. Unkenntnis und Murks können Leben kosten!

Wenn du größere Flächen nutzen willst, empfehle ich dir einen soliden Handwerksbetrieb, der für einen fachgerechten Aufbau sorgt. Von der Garantie mal abgesehen.

Bei 400V Gleichstrom, oder Temperaturen des Wärmesträgers von fast 200°C hört der Spass auf.

Habe ich mehr Details, kann ich dir auch detailierter Auskunft geben.

Hüttengeist

Bei einem Hotelbetrieb haben Sie Verantwortung für Ihre Gäste.
Der Bau einer Solaranlage gehört in die Hände von Fachkräften, Sie möchten doch nicht Ihre Gäste durch eine Fehlerhafte Elektroinstallation gefährden?

Hallo,

Ma unterscheidet zwischen zwei Anlagen, die Photovoltaik, welche Strom erzeugt, und die Solarthermie, welche für Warmwasserbereitung oder für Heizungsunterstützung genutzt wird.

Ich kann dir diese Seite empfehlen http://www.solaranlageselberbauen.com/

Ich glaube das wird dir sehr helfen, deine Solaranlage selber zu bauen :wink: