Hallo Kollegen,
z.Zt. werden mir aus allen Ecken und Enden der Vertreib von Solaranlagen angeboten.
Leider gibt es darunter auch ganz krumme Hunde.
Darum meine Frage: wo kann man sich erkundigen, welche seriös ist?
Die Idee ist ja recht interessant: der Staat fördert, die Stromkosten sind auf Jahre festgelegt, usw.
Angeboten wird z.B. kein Eigenkapital aber 7,… % Rendite.
Kann hier jemand helfen?
Wo liegt der Haken?
Der Vertrieb (also An- und Verkauf) von Solaranlagen (Warmwassergewinnung) oder Photovoltaikanlagen (Stromerzeugung) oder die Installation so einer Anlage auf dem eigenen Dach?
Hallo Clematis,
Du hast Recht: eine unpräzise Fragestellung war das!
Also:
Den Vertrieb einer Kapitalanlage auf Basis einer Photovoltaikanlage auf z.B öffentlichen Gebäuden.
Soll also heißen: Kunde investiert eine Summe in eine Photovoltaikanlage, die vom Staat gefördert werden und vertraglich festgelegte Stromeinnahmen versprechen.
Bedingt durch die Förderung und den hohen Stromeinspeisungspreis hat der Kunde keinerlei Aufwand. Rendite 7,5 % p.a. Konzipiert auf 20 Jahre.
Hört sich alles hervorragend an… wenn ich nicht schon berichte gehört hätte, nach denen diese Musterberechnungen Augenwischerei sind.
Causa
Die Idee ist ja recht interessant: der Staat fördert, die
Stromkosten sind auf Jahre festgelegt, usw.
Angeboten wird z.B. kein Eigenkapital aber 7,… % Rendite.
Kann hier jemand helfen?
Wo liegt der Haken?
Ich frage mich was passiert, wenn Schnee auf der Solaranlage liegt. Ist das bei den 7% Rendite mit eingerechnet? Das man die Anlage u.U. im Winter wochen- oder monatelang nicht nutzen kann?
Ich frage mich auch, wer die Entsorgungskosten für die Solaranlage trägt, wenn sie nicht mehr funktioniert.
Außerdem frage ich mich, was passiert, wenn ein Sturm diese Module davonbläst und eines davon das Autos des Nachbarn schrottet.
Diese Fragen würde ich einmal den Anbietern stellen. Ansonsten muss ja nicht alles einen Haken haben. Manchmal kann man einfach ein gutes Geschäft machen.
Ich frage mich was passiert, wenn Schnee auf der Solaranlage
liegt. Ist das bei den 7% Rendite mit eingerechnet? Das man
die Anlage u.U. im Winter wochen- oder monatelang nicht nutzen
kann?
So eine Anlage taut wahnsinnig schnell ab…schneller als das „normale“ Dach.
Ich frage mich auch, wer die Entsorgungskosten für die
Solaranlage trägt, wenn sie nicht mehr funktioniert.
Der Erbauer.
Außerdem frage ich mich, was passiert, wenn ein Sturm diese
Module davonbläst und eines davon das Autos des Nachbarn
schrottet.
Dafür schliesst man eine entsprechende Versicherung ab.
Hallo,
wenn einem die Kommune das Dach für umsonst überläst, mag das rauskommen.
Worauf ich besonders achten würde, wäre, wie die Kapitalrückzahlung erfolgen soll. Bei der Rendite befürchte ich, daß das es da am Ende irgendwas wie eine Rückkaufgarantie gibt - was sowas im Zweifel wert ist, wissen wir ja seit Lehman.
Ohne Eigenkapital ist eine Finanzierung nicht möglich
man benötigt zwischen 10 - 20 % EK
Bei einer Finnazierung bis 60 000 € ist eine Finazierung ohne Ek möglich.
Um seröse Angebote herauszu filtern muss man sich direkt an einem Hersteller wenden.
Wir erstellen z.B in Italien Solaranlagen, Rendite hier 15 % auf das gesamte Kapital. Bei 20 % Ek eine Eigenkapitalrendite von ca 25 % auf 20 Jahre abgesichert über EEG Gesstz und Versicherung z.B Allianz
In Deutschland erreichen wir bei Dachanlagen je nach Standort ca 11 %
Bei Freiflächen Anlagen 9,5 % je nach Standort.
Alle Renditen laufen über 20 Jahre