ich möchte gern eine Klimaanlage für zwei Räume (12qm, 25qm Dachausbau)installieren, da im Sommer beide Räume trotz Wärmedämmung sehr heiß werden. In Zeiten des Klimawandels frage ich mich, ob diese durch eine Photovoltaikanlage (teil-)betrieben werden kann. Wie groß muß eine solche Klimaanlage bemessen werden und wie groß muß die entsprechende Fläche für die Photovoltaik sein.
Kann man sich irgendwo kompetent beraten lassen? Meine Erfahrungen mit lokalen Firmen waren eher nicht so gut.
Aus eigener Erfahrung mit Klimaanlagen (lebe in einem heißen Land) kann ich abschätzen, daß man dazu riesige Anlagen benötigen würde, deren Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. Eine Klimaanlage verbraucht allgemein sehr viel Strom, sie arbeitet wie ein Kühlschrank. Wäre das System rentabel, gäbe es das längst standardmäßig in heißen Ländern. (Abgesehen von der Verschandelung der Häuser durch solche Dinger). Hier wird im Gegenteil das Warmwasser mit Sonnenenergie gewärmt, nicht aber die Klimatisierung betrieben. Sie wird nach wie vor elektrisch erreicht, alles andere ist nicht rentabel.
Für zwei so kleine Räume gibt es kostengünstige Varianten, die sogar mobil zu betreiben sind. (Kein Einbau nötig.) So oft wirst du sie auch nicht gebrauchen - schätzungsmäßig maximal 2 Monate pro Jahr?
Hallo KFR,
da die Einspeisevergütung für Solarstrom bedeutend höher ist, als die Kosten für Strom, den du aus dem Netz beziehst, solltest du die Errichtung einer Solaranlage und das Betreiben einer Klimaanlage völlig unabhängig betrachten.
Grüße
Ulf
ich möchte gern eine Klimaanlage für zwei Räume (12qm, 25qm
Dachausbau)installieren, da im Sommer beide Räume trotz
Wärmedämmung sehr heiß werden. In Zeiten des Klimawandels
frage ich mich, ob diese durch eine Photovoltaikanlage
(teil-)betrieben werden kann. Wie groß muß eine solche
Klimaanlage bemessen werden und wie groß muß die entsprechende
Fläche für die Photovoltaik sein.
Die Klimaanlage muss man sauber berechnen, da wird berücksichtigt, wie groß der Wärmeeintrag ist und dann entsprechend dimensioniert.
37m² Fläche hast du. Man könnte ganz grob schätzen, dass ein Gerät mit ca. 1000W Aufnahmeleistung eher zu schwach ist, vielleicht sind zwei dieser Größe passend. Unsicherheitsfaktor: Groß.
Meine Ahnung bei Wärmelastberechnung: Klein.
Für 2000W elektrische Leistung benötigst Du vielleicht eine Solaranlage, die als Spitzenlast das 3-4fache erzeugen kann.
Wir reden also über eine Anlage mit ca. 8kW Peak, diese benötigt rund 80m² DAchfläche und wird so ca. 40.000€ kosten.
Solaranlage, die als Spitzenlast das 3-4fache erzeugen kann.
Hi,
das mit der Spitzenlast ist gerade bei der Klimaanlage als Last ideal, nur wenn die Sonneneinstrahlung hoch ist, gibts Spitzenstrom und „Spitzenkuehlung“.
Die grosse Flaeche der Solarzellen gehoert noch genau ueber die zu kuehlende Wohnung, als zweites Dach mit Unterlueftung und mit Ueberstand, damit die Sonne nicht an das Dach kommt, nochmal unterstuetzend. siehe Beispiel Solarsiedlung Freiburg.
Gleichwohl, es ist zu teuer ausser bei Inselanlagen. Hol zum Kuehlen den Strom aus dem Netz, und schaufele wenn immer moeglich das ganze Jahr ueber Solarstrom in das Netz. Mit dem EEG ist das wirtschaftlicher, jedenfall fuer die Solarzellenbesitzer.
Gruss Helmut