Hallo Fachleute,
ich habe über die Anschaffung einer solchen Anlge nachgedacht und wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrungen damit hat und diese mir gerne mitteilen will/würde?
Was ist z.B. mit der Brennstoffzellentechnik für’s Privathaus?
Gibt es sowas schon, wenn ja lohnt sich die Anschaffung?
Wo gibt es Tipps und wer kann mir damit weiter helfen?
Vielen Dank
MfG INGO
Was ist z.B. mit der Brennstoffzellentechnik für’s Privathaus?
Frage Dein EVU nach Möglichkeiten, am Feldtest teilzunehmen. Einige deutsche EVUs nehmen gerade sowohl an einem EU-Feldtest teil, als fahren auch eigene Feldtests mit Brennstoffzellen in Privat- und Mehrfamilienhäusern. Die Anzahl der augenblicklich bundesweit laufenden Anlagen bewegt sich im zweistelligem Bereich.
Der aktuelle Entwicklungsstand erlaubt jedoch nicht, die Zellen den Endverbrauchern zu überantworten. Auch die Gerätepreise sind noch zwar nicht mehr kosmisch, aber doch seeehr happig, so dass nur der Einsatz im Wärmeliefervertrag und nicht als Gerätekauf sinnvoll ist.
Gibt es sowas schon, wenn ja lohnt sich die Anschaffung?
Photovoltaik boomt momentan aufgrund der Fantasiepreise für die ins öffentliche Netz eingespeiste Energie. Fallst Du aber vor hast, die selbstergte Energie auch selbst zu verbrauchen, kann ich nur sagen: es gibt deutlich angenehmere Methoden, Geld zu vernichten. Ausser Du plannst Inselbetrieb.
MfG
C.