Solarenergie

Hallo und guten Abend miteinander,

wir haben einen kleinen Kühlschrank (Elektrolux) im Garten, den man mit Gas, 12V und 230V betreiben kann.
Zur Zeit (d.h. im Sommer) wird „mit Gasflaschen gekühlt“, was aber auf die Dauer nicht das Billigste ist.
230V haben wir nicht zur Verfügung, bleibt nur noch der Betrieb mit 12V.
Kann ich diese Spannung mit einer Solaranlage auf günstige Art und Weise gewinnen?
Was braucht man dazu und was kostet das in etwa?
Muss ich sonst noch was beachten?

Vielen Dank für Eure Antworten!!!
H.

Was braucht man dazu und was kostet das in etwa?
Muss ich sonst noch was beachten?

Ja, den Preis.
Ich weiß nicht, was der Kühlschrank an Leistung benötigt, aber ca. 400 EUR sind es pro 50W. Dann hst du die Module.
Laderegler ca. 50 EUR, Akku ca. 100 EUR, Befestigungsmaterial ?.
Die Größe ist ca. 130cm x 32cm.

Lebensdauer der Module ca. 20 Jahre, die des Akkus vielleicht 5 Jahre.

Alles ungefähre Preise. Es gibt sicherlich etwas billigeres oder teuereres, aber billiger als Gas?

Kann mich dem nur anschließen. Das beste (neben Gas) wird wohl sein, irgendwoher 230V zu besorgen. wenn es irgend eine Hütte in der Nähe gibt, Zähler besorgen, Erdkabel legen und den Besitzer so lange bequatschen, bis er euch den Strom (achtung, verboten!) z.B. zum doppelten Preis verkauft. Falls Grundstückstechnisch kein Problem, sind ein paar 100m Erd-Kabel billiger, effektiver, komfortabler und erweiterbarer als aller wirschonendieumweltweilwirautarksindundzbnurfackelnstattneonlampenbenutenquatsch.

Gruß
achim

P.S. an alle die mich für den größten Umweltverschmutzer halten: Man kann auch mit Strom aus der Steckdose verantwortungsvoll umgehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moinmoin,

Genau!

Es wird bei einem Energiekostenvergleich ja nur von der aufzuwendenen Energie für die Herstellung einer kWh Arbeitstunde verabreicht.
http://www.solpro.de/veroeffent/albrecht.html
Es wird nicht verschwiegen, das die Wafer in einer Kaliumhydroxid-Ätzlauge gebadet werden müssen.
Doch zunächst müssen ja die Waffer hergestellt werden. Davon wird meistens nichts erzählt, weil diese zugekauft werden.Die Wafer sind mit verschiedenen Dotierstoffen erhältlich: Bor, Phosphor, roter Phosphor, Arsen und Antimon, sowie neutronen-dotierte (NTD). Als den besten Umweltgiften die es gibt.
Ich frage mich, was ist an den Solarzellen eigentlich Umweltschonend.
Es kommt mir vor, daß es eine großangelegte Meinungsmache gibt, die seit den 60er Jahren vorallem vom Club of Rom angelegt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachhaltige_Entwicklung
Das sollte doch zunächst der ameriknischen Wirtschaft treffen- später kamen wir hinzu. Da versuchen einige den Rückwertsgang einzulegen.

Alleine das Model, daß der Mensch ein Rauptier ist, ist für ein Christen untragbar, da Gott den Menschen nach sein Angesicht erschuf, und das soll doch schon was sein wodrauf man solz ist- denn Gott ist in allem Gut.
Gruß
F.-M.

Hallo,

Es ging jetzt nicht darum, wie umweltfreundlich es ist, sondern wie man Strom an einem Ort erzeugt, der kein Feststromanschluss besitzt.

Hallo,

Es ging jetzt nicht darum, wie umweltfreundlich es ist,
sondern wie man Strom an einem Ort erzeugt, der kein
Feststromanschluss besitzt.

Hm…,

& Hallo.
Tja die Frage hattes Du doch schon beantwortet. -oder.
Da blieb doch nur noch das Wort wider der Umweltmafia.
Derweil
F.-M.

Moin

Zur Zeit (d.h. im Sommer) wird „mit Gasflaschen gekühlt“, was
aber auf die Dauer nicht das Billigste ist.

Welche Flaschen hab ihr da angeschlossen ? Die extrem überteuerten blauen Camping-Gas-Flaschen ?

Mit einer 12kg-Flasche kann man locker 1 Monat für 1 Person kochen und kühlen. Die Flaschen kosten soviel wie die 0,5 kg Camping-Gas-Teile.

Kann ich diese Spannung mit einer Solaranlage auf günstige Art
und Weise gewinnen?

Nein. Es ist günstiger einen Satz Autobatterien aufzuladen und mitzunehmen. Achtung: der Transport ist nicht ganz ohne. Je nach Kühlschrank, Leistung und Batterie reicht eine für 2 Tage auf Sparbetrieb.

cu

Servus,

ich habe in einer Garten-Hütte eine kleine Solaranlage laufen. Kosten: Modul (100Watt, gebraucht): 330 Euro, Laderegler 30 Euro, Batterie (130 Ah entspricht so in etwa 1500 Watt) 130 EUro. Summa summarum ca 500 Euro.

Reicht für viel Licht, Radio. Im Sommer jede Woche Betrieb, im Herbst/Winter seltener.

Kleine Rechnung:
Der Kühlschrank saugt 40 Watt im Sommer. Die 40 Watt saugt er nicht 24 Stunden am Tag, sondern wenn er nicht 20 mal/Tag aufgemacht wird und relativ gut isoliert ist, insgesamt 6 Stunden, macht ca. 250 Watt/Tag. Die Sonnenscheindauer beträgt in Deutschland im Sommer im Schnitt min. 6 Stunden pro Tag. Das heißt, ein 75 Watt Modul würde mit ca. 450 Watt/Tag im Schnitt locker reichen. Mit einer 100 Ah Batterie könnte man dann fast 4 komplett dunkle Tage überbrücken. Ob eine solche Batterie ausreicht, ist halt die Frage.

Kosten ca.: Batterie 130 Ah 150,- + Modul 75 Watt 350,- + Laderegler/Kabel… 60,- = ca. 560 Euro.

Ob Dir dann aber das Preis-Leistungsverhältnis noch passt is die Frage. Die Rechnung mit einem 75 Watt Modul hat man doch noch etwas Überschuss, zumal der Kühlschrank weniger Strom verbraucht, wenns kühler is, aber sowas zeigt sich alles erst im Einsatz.

Grüße,

Ralph

Fundiertes Halbwissen

Doch zunächst müssen ja die Waffer hergestellt werden. Davon
wird meistens nichts erzählt, weil diese zugekauft werden.Die
Wafer sind mit verschiedenen Dotierstoffen erhältlich: Bor,
Phosphor, roter Phosphor, Arsen und Antimon, sowie
neutronen-dotierte (NTD). Als den besten Umweltgiften die es
gibt.

1. Die Technologie der Dotierung hat es an sich, dass die Menge der zugesetzten Stoffe weit jenseits der Lächerlichkeitsgrenze liegt.

2. Die zugesetzten Stoffe sind unlösbar mit dem Wafer verbunden. Eine spontane Freisetzung der Substanzen in der Umgebung ist nicht zu erwarten und wäre nur mit hohem Aufwand möglich.

3. Hast schon mal freie Neutronen aus einer Solarzelle fliegen sehen?

Für die Zukunft empfehle ich etwas fundiertere Quellen.

Alleine das Model, daß der Mensch ein Rauptier ist,

Ich habe keine Raupen. Und die Menschen, die ich kenne, auch nicht.
Oder meinst Du Panzerfahrer?

MfG

C.