Hoffe, ich bin hier im richtigen Brett.
Bin Eigentümerin einer DG-Wohnung in einem 3-Parteien-Haus. Meine eine Dachhälfte ist exakt nach Süden gerichtet, 32 Grad Neigung. Und da dachte ich mir, man könnte doch die Fläche mal irgendwann für Solarenergie (Wärme und Strom) nutzen. Im Haus ist momentan eine ca. 10 Jahre alte Ölheizung drin und halt so ein Boiler im Keller…
Wenn man sich überlegt, dass man pro WE vielleicht jedes Jahr 300,- an Stromkosten sparen/einspeisen könnte, nachdem man grob geschätzt 4000-5000 Euro investiert hat Solarzellen), dann würde sich das schon lohnen, oder?
Allerdings finde ich im Internet nicht wirklich was Brauchbares zum umfassenden Informieren. Es sind immer mehr so allgemeine Beschreibungen/Lexika aber selten wirklich neue und interessierende Details. Bücherei ist meist auch schon veraltet.
Mich interessiert momentan:
Technik von Solarthermie und Photovoltaik
Konfigurationen und Investitionsaufwand für Betrieb
Wie funktioniert das mit dem Einspeisen
Hersteller, Bezugsquellen etc.
Zahlen, Fakten, daten…
Weiß jemand vielleicht Bücher (gern auch ein bischen ‚technischer‘) oder Internetseiten, die ich vielleicht bisher verpasst hab? Oder Herstellerseiten? Danke!
Bin Eigentümerin einer DG-Wohnung in einem 3-Parteien-Haus.
beachte, daß das Dach zum Haus und nicht zur Wohnung gehört, also (im Regelfall) immer die Eigentümergemeinschaft entscheiden muß. Die Installation muß bestimmt auch in den Keller verlegt werden. Dafür gilt das selbe. Diese Punkte gehören aber eher ins Rechtsbrett.
beachte, daß das Dach zum Haus und nicht zur Wohnung gehört,
also (im Regelfall) immer die Eigentümergemeinschaft…
Schon klar. Aber darum mach ich mir erstmal weniger Gedanken, da die Leut eigentlich ganz ok sind. Als ich mir neue Dachfenster eingebaut habe, hat das auch niemand interessiert, habs ja selbst gezahlt.
Logischerweise würde ich selber so 'ner Aktion - wenn es das allgemeine Hausbudget betrifft - auch nur zustimmen, wenn es sich finanziell wirklich lohnt. Schätze aber, solang es sich nur um Strom handelt, der bei mir auf meinem Dachspitz direkt in den Hausanschluss geht und ich das selbst finanziere, interessiert es auch keinen.
Und genau deswegen suche ich ja erst mal alle möglichen Infos zusammen und möchte einen Überblick gewinnen. Irgendwann dann vielleicht auch konkrete Angebote einsammeln und erst dann damit die anderen zwei Parteien ‚belästigen‘
Aber wenn wir schonmal beim Thema Installation sind: kann man Warmwasserrohre vom Dach bzw. Dachboden über einen nicht genutzten Kaminzug in den Heizungskeller runterführen? Wäre die perfekte Lösung, da sich dort ja schon alles andere für Warmwasser und Heizung befindet. Müßte man nur unten und oben zwei Löcher in den kamin machen…
Allerdings finde ich im Internet nicht wirklich was
Brauchbares zum umfassenden Informieren. Es sind immer mehr so
allgemeine Beschreibungen/Lexika aber selten wirklich neue und
interessierende Details. Bücherei ist meist auch schon
veraltet.
Mich interessiert momentan:
Technik von Solarthermie und Photovoltaik
Konfigurationen und Investitionsaufwand für Betrieb
Wie funktioniert das mit dem Einspeisen
Hersteller, Bezugsquellen etc.
Zahlen, Fakten, daten…
Weiß jemand vielleicht Bücher (gern auch ein bischen
‚technischer‘) oder Internetseiten, die ich vielleicht bisher
verpasst hab? Oder Herstellerseiten? Danke!
beachte, daß das Dach zum Haus und nicht zur Wohnung gehört,
also (im Regelfall) immer die Eigentümergemeinschaft…
Schon klar. Aber darum mach ich mir erstmal weniger Gedanken,
da die Leut eigentlich ganz ok sind. Als ich mir neue
Dachfenster eingebaut habe, hat das auch niemand interessiert,
habs ja selbst gezahlt.
Die Dachfenster gehören auch zu deiner Wohnung, das Dach selbst aber nicht.
Die Gemeinschaft hat aber ein Mitspracherecht was das Aussehen der neuen Fenster angeht. Wenn alle grüne Fenster haben, kann man dir Vorschreiben auch grüne einzubauen und rote darfst du nicht einbauen.
Den Unterschied merkst du, wenn es bei dir mal reinregnen sollte.
Regnets durchs Fenster, darfst du das bezahlen.
Wenns durchs Dach regnet, muss das die Gemeinschaft bezahlen.