Solarenergie Modell Projektprüfung

Hallo.
Wir haben für unsere Projektprüfung das Thema Erneuerbare Energien gewählt, und hierfür wollten wir gerne ein Modell anfertigen mit Solar.
Hat jemand Ideen oder Vorschläge für ein solches Projekt, ich meine, Solarzellen anbringen und schalten kann ja jeder. Mir fällt nur nichts ein was den Sinn und Nutzen demonstrieren könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Frahmi,

für solche Angelegenheiten eignen sich schon einmal nur Inselbetrieb-Anlagen, aus diversen Gründen.

Ich denke, ihr werdet keine Unsummen hineinstecken wollen oder?

Also sollte man im Kleinleistungsbereich etwas schönes aussuchen.

Des weiteren ist auf jeden Fall eine Akkupufferung zu empfehlen. Man könnte hier aber auch Gold Caps - das sind spezielle Elektrolytkondensatoren mit immens hohen Kapazitäten (ich habe welche mit 50 Farad!) - verwenden. Dadurch vereinfacht sich der Schaltungsaufwand erheblich, weil die fast alles mitmachen. Nur zu hohe Spannungen darf man ihnen niemals aufbrummen.

Vielleicht fällt dir ja mit den Hinweisen etwas ein?

MfG Marius

Hallo Frahmi und Marius,

Vielleicht fällt dir ja mit den Hinweisen etwas ein?

Dahinter noch ein 5V-Schaltregler und eine USB-Buchse.

Schon kann man Leselampen, Kaffeetassenwärmer usw. anschliessen oder das Handy laden …

MfG Peter(TOO)

Hallo,
hast Du evtl. den großen Elektronikhändler (C****d) in der Nähe?
Da stehen diverse Modelle in Glasvitrinen und funktionieren sogar schon bei dem Kunstlicht im sonst fensterlosen Laden.

Guten Morgen,

danke für die guten Vorschläge.
Das mit dem Puffern ist eine gute Idee, da eine Solarzelle ja bekanntlich nicht immer gleichbleibende Spannung liefert.

Ich denke, dass ich eine kleine Wüsten oder Insel Landschaft bauen werde, also eine Einöde, die eine mit Solarzellen versorgte Wasserpumpe besitzt.
Das wäre dann schon ein ziemlich Sinnvoller nutzen, schließlich wollen wir Erneuerbare Energien im/für den Haushalt Präsentieren und keine Industrie Lösung zeigen.

@Zeulino, ja wir haben Conrad. Jedoch haben die dort größtenteils Bau-/Experimentekits die nicht ganz das widerspiegeln was wir mit unserem Modell vermitteln wollen.

Mit freundlich Grüßen.