Solarflüssigkeit der Solaranlage über Winter entleeren? Frostschäden?

Guten Tag.
Unser Nachbar müßte seine Solarleitung im Dachboden reparieren. Diese ist undicht.
Nun möchte er die Solarflüssigkeit entleeren, und erst im Frühjahr wieder neu befüllen.
Die Pumpe natürlich ausschalten.
Die Ölheizung ist so ausgelegt, dass die Solaranlage nicht zwingend nötig ist.
(Wurde nachträglich installiert).

Frage:
-Muß er mit Frostschäden an den Kollektoren rechnen, wenn er die Solarflüssigkeit entleert,
und die Anlage über den Winter so beläßt?
Die Pumpe etc. wird natürlich abgeschalten.
Oder kann er das ausnahmsweise machen.

Besten Dank

Es gibt Anlagen, die benutzen eine spezielle Solarflüssigkeit. Dann sollte man mal nachschauen, aus was der Kollektor besteht - nicht, dass das Ding anfängt zu rosten, wenn’s leer ist. Aber was soll da einfrieren, wenn nichts drin ist?

Es gibt auch Anlagen, die arbeiten mit dem Heizungswasser (Paradigma zum Beispiel). Die würde ich auf keinen Fall leer laufen lassen im Winter, denn die wird mittels Heizungswasser vor Frost geschützt. Aber das hättet ihr sicher gemerkt, denn dann wäre bei einem Leck das Heizungssystem leer gelaufen.

Ich verstehe aber überhaupt nicht, warum er die Anlage leer machen will. Solange kein Schnee drauf liegt hilft das Ding doch auch im Winter, wenn die Sonne scheint.

1 Like

Hallo!
Meine Überlegung dazu, die Flüssigkeit wirkt auch ausgleichend, es kann gefüllt nicht punktuell zu größerenTemperaturunterschieden kommen. Etwa bei teilweiser Sonnenbestrahlung bei Frost. Das kann Spannungen ergeben die den Kollektor beschädigen könnten.

Bei Röhrenkollektoren (Glasrohre) wird definitiv untersagt sie ungefüllt zu betreiben bzw. unbenutzt montiert zu lassen.

Dein Bekannter soll seinen Heizungsbauer oder den Hersteller der Kollektoren fragen. Und wenn er jetzt ein Leck hat, warum müsste das System dann bis zum Frühjahr ungefüllt bleiben ?
Er muss jetzt entleeren, kann aber den Fehler noch nicht beheben ?

MfG
duck313