Solarinsel mit div. Elektrogeräten

Mein Mann hat eine Frage zu einer Solar Inselanlage. Leider bekommt er ein mega Brummen im Fernseher, wenn er ihn in die Insellösung mit einbinde. Er hat beides probiert. sowohl mit einem reinem Sinus-, als auch den modifizierten Spannungswandler. Es wäre toll wenn jemand eine Idee hätte. Alle anderen Elektrogeräte funktionieren wunderbar, sprich Kühlschrank, Radio, Laptops, Lampen.

schon jetzt DANKE
evtl. auch über E-mail

Lisa

Viele Fernseher können mit 12V Gleichstrom über Zigarettenanzündrbuchse betriebrn werden. Geht das hier auch? In der Regel liegen dann passende Adapter bei. So könnte man direkt an die Solarbatterie gehen.
Wie bekommt der TV sein Programm? Extrareceiver?

Moin,

Wie muss ich mir das vorstellen? Wird die Hausinstallation komplett auf Insel umgeschaltet? Ich habe da keine richtige Vorstellung von der Installation und der Anlage. Wenn alle Elektrogeräte gleichzeitig funktionieren, dann ist das aus meiner Sicht keine kleine Anlage mehr.

Gibt es parallel dazu noch einen Hausanschluss?

Ein Brummen deutet für mich auf die 50 Hz Frequenz hin.
-Luno

Eine „Inselanlage“ arbeitet netzunabhängig mit Solarzellen , Laderegler , Batterien und einem DC / AC - Wechselrichter . An letzteren werden dann Verbraucher mit Bedarf an 230V Wechselspannung angeschlossen .

Moin,

Das ist mir bekannt, es geht um das Einbinden, denn eine PV ist netzgeführt. Wenn das Netz ausfällt, dann muss eine solche Anlage vom Netz getrennt werden und darf erst nach erfolgter Synchronisation wieder mit ihm verbunden werden. Kleinere Anlagen wie die unsere können das nicht, allenfalls kannst du ein Zusatzmodul erwerben, das an einer speziellen Steckdose einphasig 230 Volt als Notstromversorgung zur Verfügung stellt. Das ist aber keine Inselfähigkeit für mich.

Oder die Anlage verfügt über keine Verbindung zum allgemeinen Stromnetz. Aber der Punkt war mir nicht klar, daher meine Nachfrage. Gerade weil „alle anderen Elektrogeräte“ erwähnt wurden, würde ich misstrauisch, da ich häufiger von sehr kreativen Lösungen gelesen habe.
-Luno

Eine solche Kleinanlage kannst Du dann durchaus als Inselanlage bezeichnen . So lange sie keine Verbindung zum externen Elektritätsnetz hat , ist die Abgabespannung der Anlage in sich relativ egal für diese Definition .

LG

Moin,

Ich habe keine Inselanlage, es wäre, wenn ich das Modul nachrüsten würde, eine Notstromversorgung, vergleichbar mit einem kleinen Generator und besitzt nur eine Steckdose, an der ein Verbraucher temporär angeschlossen werden kann. Die Hausinstallation wird nicht mit betrieben.
Ab hier bin ich raus.
-Luno