Hallo,
ich versuche gerade verzweifelt einen meiner beiden Server auf Solaris 8 aufzurüsten. Der nebenstehende läuft noch bestens mit Solaris7. Trotz aller Vergleiche bringt der zu aktualiserende Server dann gleich die Fehlermeldung: „falsche Angaben zum Nameserver“. Die Meldung übergehen bringt nichts, da am Ende z.B. eine Datei /etc/resolv.conf einfach nicht angelegt wurde (im Gegensatz zum nebenstehenden Server) und damit natürlich die Verbindung zum Netz streikt. Wer hat eine Idee, was noch zu testen wäre? Schon mal vielen Dank an die Kollegen von
Rupert
Hallo,
es ist normal, daß die Datei nicht da ist!!
Sie kann aber einfach von Hand angelegt werden!!
Die Unterschieder Sol7/8 sind nicht so groß. Die Konfigurationsdateien können ohne Probleme übernommen werden.
Damit kann man sich eine erneute Konfiguration sparen.
Hallo Oswald,
vielen Dank fuer deine Antwort.Ja, das habe ich jetzt auch herausgefunden: man muss zuerst die Datei /etc/resolv.conf anlegen(domain name, nameserver 9.999.999.9(zwei Zeilen ohne Blanks)), dann die Datei /etc/nsswitch.conf aendern (z.B.„files dns“ bei hosts, networks und protocols), dann die Dateien /etc/defaultdomain (nur domainname) und /etc/defaultrouter (nur ip-Adresse) erzeugen. Nach einem Reboot „klappts auch mit dem Netz“. Schoene Gruesse, Rupert