Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
habe paar Problemchen, die mir viel Kopfschmerzen bereiten. Mein Lebensgefährte ist im Besitz eines Sonnenstudios, das wir jetzt auflösen möchten. Die Ausstattung soll verkauft werden. Jetzt kommt das eigentliche Problem: Wir können überhaupt nicht einschätzen welchen Preis wir für die vorhandenen Solariumgeräte und den Steuerungscomputer verlangen können. Man möchte ja auch nicht weit unter Preis verkaufen. Außerdem weiß ich, dass man die Kabinen und Lüftungsschläuche verkaufen kann. Wie kann man denn den aktuellen Wert der Einrichtung ermittel. Und evtl ein Paar Tipps zum Verkauf. Wofür kann man Geld verlangen und was gilt schon als Zubehör. Man möchte ja nicht über den Tisch gezogen werden. So ich hoffe ich habe alles verständlich genung geschildert. Falls nicht bitte Fragen stellen. Freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus.=)
Das ist eine alberne Frage! Wenn ich das wüsste, hätte ich mein eigenes Studio auch schon aufgelöst!
Meist ist es so, dass die Geräte nun mal für ein Appel und ein Ei abgegeben werden. Es kommt auf die Geräte an und auf das Alter. Meist sind diese taxiert. Um welche Geräte: Marke, Typ, Alter handelt es sich denn ??? Vielleicht könnte ich dann mal einen Richtwert geben. Meine emailadresse ist: [email protected] MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Katja, ich arbeite in einem Solarium und könnte Dir alle Fragen zu deiner Haut und über Strahlenspektren , wie oft und ob Du sonnen könntes damit Du die Biopositive wirkung erziehlst ohne Deine Haut zu schädigen. Alle Pro und Contras des Sonnens im Solarium. Mit dem Wert der Bänke kenne ich mich nicht so gut aus!Kommt darauf an wie alt die Bänke sind ob Wartungslisten geführt wurden welcher Hersteller? Wir haben fast nur Ergoline Bänke und einige wenige Uwe Bänke.Ihr solltet euch an eure Techniker wenden die eure Bänke gewartet haben, die können euch den Wert bestimmt sagen da sie die Geräte kennen, und sie kommen in vielen Studios herum und kennen vielleicht gleich einen Abnehmer!Wir haben erst vor kurzem neue Bänke angeschafft und unsere alten über den Händler weiterverkauft! Es gibt auch Händler die gebrauchte Bänke weiter vermitteln ohne das Ihr eine neue Kauft!
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen! Liebe Grüße Anja
Dankeschön! Werde nach einem Händler suchen… ist auch wahrscheinlich das Beste, da sie ja alles abbauen und abtransportieren.
Hallo,
habe leider keine Erfahrungen beim Verkauf von Solarien-Hardware.
Sucht doch einfach nach mehreren Gebrauchtsolarienhändlern im I-Net und stellt ne Anfrage. Ihr könntet ja dann die Preise vergleichen und feststellen was der Marktwert eurer Geräte ist.
Gruß
rki
Hallo Katja !
Am besten eine Liste der Geräte erstellen und bei den Herstellern nach dem Zeitwert fragen.
Eine Ferneinschätzung ist da schwierig…
Lg Manu
Liebe Katja
erst Mal entschuldige mein langes Schweigen, ich war ein paar Tage in den Bergen wandern.
Wenn du das Studio auflösen willst, ist in der Regel das ganze Zubehör wie Schläuche, Kabel und Kabinen wertlos, wenn du was bekommst, sei glücklich. Wenn die Geräte optisch noch in einem guten Zustand sind, rechne für die ersten 3 - 4 Jahre mit einem Abschreiber von ca. 20%, für die folgenden Jahre mit 15 - 10%, jeweils vom Restwert. Verkaufe die Geräte ab Platz mit Barzahlung und „wie gesehen so verkauft“, das heisst ohne Garantie.