Solarium als Vorbereitung für den Sonnenurlaub?

Hallo,
stimmt es wirklich, wenn man vor dem Sommerurlaub unter die Sonnenbank geht man eine intensivere Bräune im Urlaub bekommt, da die Haut die Sonnenstrahlen besser aufnimmt???
Danke

Hallo,
stimmt es wirklich, wenn man vor dem Sommerurlaub unter die
Sonnenbank geht man eine intensivere Bräune im Urlaub bekommt,
da die Haut die Sonnenstrahlen besser aufnimmt???
Danke

Hallo, das kann man so Pauschal nicht mit " JA " beantworten!

Es passiert folgendes bei einer Bestrahlung vor dem Sonnenurlaub im Sonnenstudio:

1. Das Sonnenslicht also der UV Bereich ist in 3 Bereiche aufgeteilt: in UV-A, UV-B und UV-C welches Sehr sehr gefährlich ist. In der Natur aber, wird der UV -C Bereich durch die Ozonschicht heraus gefiltert, so das uns hier in der natürlichen Sonne nur UV A und UV B erreicht. Das UV-A ist ungefährlich und sorgt im Grunde für die Anregung b.z.w Produktion der Melanozyten. Diese Diese bilden sich unter der Lederhaut und dunklen die Haut „Von Innen“ ab. Mann muss sich das so vorstellen, als das man etwas braunes hinter einer transparenten Glasplatte stellt. Das Glas wirkt braun, obwohl es das nicht ist. Und genauso passiert es dann mit unserer Bräune. Bräune ist also im Grunde nur eine Schutzfunktion unseres Körper, vor UV Bestrahlung. Je mehr die melanozyten ausgeprägt sind, also die Bräune, umso wiederstandsfähiger ist unsere Körper vor weiterer Sonnenbestrahlung. Das heisst, die Latenzzeit zwischen Besonnung und Sonnenbrand, der sogenannten „Erymethierung“ Lat.= „Verbrennung“ Wird größer. Es bilden sich immer mehr und mehr Pigmente durch die Melanozyten und die Bräune wird intensiver!

Der andere Teil aber: Der UB-B Bereich, ist das „kurzwellige“ Licht und er erreicht nur die Hautoberfläche. Dies erzeugt aber keine Bräune, wie der UV-A Bereich, sondern nur eine Rötung auf der Hautoberfläche, also der Erythmetierung. Dies ist entgegen der weitverbreitesten Annahme, keine „werdende Bräune“ sondern schon eine Verbrennung.

Das Verhältnis zwischen „gesundem UV-A“ und ungesundem UV-B beträgt in Solarien je nach Röhrentyp folgendes:

UV-A = 98%
UV-B = 2%

In der natürlichen Sonne aber, beträgt es 50 : 50 %
oder besser gesagt, von beiden Anteilen jeweils 100%

Um also eine ordentliche Bräune wie in einem Solarium zu bekommen, müsste man viele viele Tage mit Pausen zwischendurch in der Sonne liegen um das gleiche Ergebnis wie in einem Solarium zu bekommen.

Dies würde aber vermutlich anhand einer Hautverbrennung 3 Grades scheitern, da der UV B Anteil in der natürlichen Sonne bei 100 % liegt.

Wenn man also zuvor, seine Haut in einem Sonnenstudio an die folgenden Urlaubstage vorbereitet, da Studios mehr mit UV B bestrahlen, so sorgt man dafür das sich genug Melanozyten bilden, die die Haut nach aussen hin abschirmen und vor der UV Bestrahlung schützen.

Man erhält also keinen Sonnebrand mehr, man bekommt eine intensivere Bräune und man minimiert die Gefahr von „Krankenhausaufenthalten“ am Urlaubsort wenn man sich gut am Heimatsort vorbereitet. Ansonsten endet es in einem Fiasko.

Zu meiner Aktiven Zeit als Studiobetreiber, sonnte ich regelmäßig und war daher stets braun. Durch dieses war meine Haut ziemlich gut vorbereitet, wenns in die Karibik ging, Ich konnte mich quasie vm ersten Tag in die pralle Sonne legen, ohne das es mir etwas ausgemacht hätte. Ich kann daher aus vorgenanntem ur dringend dazu raten, vor einem Urlaubsantritt ein Solarium des Vertrauens besuchen und die Haut zu bestrahlen. Damit meine ich keineswegs „Nur“ 1-2 mal sonnen, sondern man sollte schon etwa 1-2 Monate im Voraus damit beginnen und das etwa bei 1-2 x die Woche zu je 20 Min. je nach Hauttyp.

Ich hoffe, bei der Entscheidungsfindung etwas geholfen zu haben und etwas „Licht“ ins Dunkle der Thematik gebracht zu haben. Bei weiteren Fragen nochmals mailen oder hier schauen: www.photomed.de

MfG

Edgar Möller, Sonnenstudio EL SOL Duisburg

Hallo,
stimmt es wirklich, wenn man vor dem Sommerurlaub unter die
Sonnenbank geht man eine intensivere Bräune im Urlaub bekommt,
da die Haut die Sonnenstrahlen besser aufnimmt???
Danke

Hallo !

Da gibt es unterschieldichen Meinungen drüber.
Mein Rat : vorbräunen vor dem Urlaub (ca. 3-4 Wochen vorher anfangen) und dann sich geschützt und in Maßen den Strandurlaub in der Sonne geniessen = tolle Bräune ohne Brand.

Lg Imanuel

hallo
naja nicht wirklich ,es hilft nur die sogenannte sonnenschwiele zu verstärken.einfach gesagt,heißt das,das sich hellhäutige nicht ganz sooo schnell verbrennen.es hilft auch wegen sonnenallergie etc.
aber alles in maßen,nicht übertreiben

Du kannst deine Haut auf den Urlaub vorbereiten indem du bereits eine gewisse Bräune aufbaust, also mit einem gewissen natürlichen Sonnenschutz in den Urlaub fährst. Darum brauchst du im Urlaub weniger Sonnenschutzmittel und die Haut kann noch mehr dunkeln. Hier habe ich dir einen Lik: http://www.solarium-baumann.ch/index.php?option=com_…

Hallöchen,

nein, ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich vom Solarium gebräunt bin, in der natürlichen Sonne gar nicht mehr braun werde. Aber man bekommt natürlich auch nicht mehr so schnell einen Sonnenbrand.

Liebe Grüße
Caro