Solarium/bräunungsbeschleuniger

Hallo,
ich wollte mal einen Bräunungsbeschleuniger benutzen wenn ich unter die Sonnenbank gehe. Jetzt habe ich aber gelesen, das diese aber gefährlich sein sollen.

Ist da was dran?

Natuerlich ist Solarium allgemein nicht gut fuer die Haut, aber ist ein Bräunungsbeschleuniger gefährlich?

Ich habe weder Erfahrung mit Sonnenbänken noch mit Bräunungsbeschleunigern.

Hallöle,

ob diese Bräunungsbeschleuniger nun gefährlich sind, kann ich da auch nicht beantworten.
Empfehlen würde ich sie jedoch nicht. Wer weiss schon, wie sich die enthaltenen Substanzen auf die Haut bei Sonnen/UV-Licht- auswirken…
Ganz ehrlich, ich würde darauf verzichten… ist aber mehr reines Bauchgefühl als gut fundiertes Wissen.

Schließlich wirken diese Mittel in der Tiefe und nicht nur nicht nur oberflächlich. Sie sollen die Melanozyten stimulieren Melanin zu produzieren. Ob man dadurch evt. Melanomen Vorschub leistet wäre mein erster Gedanke dazu.
Ausserdem sind in den Bräunungsbeschleunigern Öle enthalten die phototoxisch wirken können.
Eine Allergie auf Sonnenlicht könnte dadurch ausgelöst werden.
Evt. Schäden wird man vielleicht erst viel später erkennen können.

Ob man um schneller braun zu werden sich einem weiteren Risiko ausser Sonnenbank aussetzen sollte? Ich denke eher nicht.

Lieben Gruß von
Helga

Hallo,
ich wollte mal einen Bräunungsbeschleuniger benutzen wenn ich unter die Sonnenbank gehe. Jetzt habe ich aber gelesen, das diese aber gefährlich sein sollen.

Ist da was dran?

Natuerlich ist Solarium allgemein nicht gut fuer die Haut, aber ist ein Bräunungsbeschleuniger gefährlich?

Hallo Peter

Bräunugsbeschleuniger zum Eincremen aind relativ ungefährlich, da sie nur von aussen mehr Bräune vortäuschen.

Kapseln zu schlucken, die die Haut lichtempfindlicher machen ist nach meiner Erfahrung mehr als gefährlich.

Wenn du Pech hast, kann es passieren, dass du nie wieder in deinem Leben in die Sonne gehen kannst.

Liebe Grüße
Regine