Solarium Eröffnung

Hallo,

ich habe mal folgende Frage und vielleicht kann Sie mir ja jemand von euch beantworten der in diesem Fall Erfahrung hat.

Ich möchte ein Solarium eröffnen und bräuchte einen groben Kostenüberblick.
Wieviel Geld müsste ich in die Hand nehmen, um ein Solarium zu eröffnen.

Ich habe bereits selber recherchiert, allerdings kommen mir ca. €100.000 zu viel vor. Vielleicht habt Ihr ja eine andere Erfahrung gemacht.

Ich gehe davon aus, das ich 6 unterschiedliche Bänke installieren werde. Der Mietzins schwankt zwischen €500 - €1.000. Umbaumaßnahmen müssten ebenfalls vorgenommen werden.
Vielleicht habt ihr ja schon mal einen Laden zu einem Solarium umgebaut und wisst was dies veranschlagen würde.
Gestaltung der Aussenfassade inkl. Marketingagentur.
Fällt euch noch etwas ein?

Über Antworten und Tips würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo!

Fällt euch noch etwas ein?

Es ist schon einige Jahrzehnte her, als überall Solarien eröffnet wurden. Auch in Bädern und beinahe jeder Mucki-Bude gab es ein paar Kabinen. Die meisten Solarien sind längst wieder geschlossen, aber hin und wieder gibt es auch Neueröffnungen. Im Vorbeigehen bemerke ich dort nur gähnende Leere. Die Zeit dafür scheint vorbei zu sein. Die Menschen sind kritischer geworden und m. W. dürfen Jugendliche gar nicht mehr auf gewerblich betriebene Sonnenbänke. Bleiben nur noch ein paar erwachsene Hardcore-Unvernünftige, denen ein Schönheitsideal wichtiger als das Hautkrebsrisiko ist. Ob man von den wenigen Leuten dauerhaft leben, Miete und Betriebskosten zahlen und die Investition verzinsen kann? Und wie lange dauert es wohl noch, bis Solarien entweder generell verboten werden oder so hohe Auflagen erhalten, dass sich der Betrieb von allein verbietet?

Kurz: Ich würde mir gründlich überlegen, bevor ich in solches Gewerbe investiere.

Gruß
Wolfgang