Hallo, ich habe ein frage zum Jasmin. Mein Sohn drei Jahre alt, hatte heute so eine Beere in der Hand und ich weiß nicht, ob er auch eine gegessen hat. Wieviel müsste er essen, damit man Vergiftungserscheinungen merkt an ihm?
Danke schonmal
Servus,
ab 2 - 5 mg Solanin pro kg Körpergewicht können Vergiftungserscheinungen auftreten. Der Solaningehalt der Beeren von Solanum jasminoides lässt sich nicht schätzen, er hängt von vielen Bedingungen ab. Dürfte um 1 % liegen. Lege halt fünf Beeren auf die Briefwaage, dann kannst Du leicht ermitteln, wie viel mg Solanin etwa eine Beere enthalten könnte.
Aber eine bescheidene Frage: Bist Du eigentlich von allen guten Geistern verlassen, dass Du bei Verdacht auf eine Alkaloid-Vergiftung eines dreijährigen Kindes noch lange überlegst, ob es da wohl angebracht wäre, zu handeln? Wenn jetzt jemand z.B. schriebe „Es sind Fälle belegt, in denen bereits zwei Beeren bei Kindern tödlich wirkten“, sagtest Du dann achselzuckend „Ah ja, das hab ich mir schon gedacht.“?
Schöne Grüße
MM
Hallo, sorry ich hab es wohl etwas falsch formuliert… Ich könnte einfach nichts mit 2-5 mg pro Körpergewicht anfangen… Ich bin mir sicher, er hat sie nicht gegessen… Es geht ihm gut wie immer…
Aber danke für die Info
Hallo Nadine,
unabhängig von der Grundregel, die Du bitte künftig einhältst, dass bei Verdacht auf eine Vergiftung künftig immer und sofort ein Arzt aufgesucht wird, der dann auch bitte richtige Angaben erhalten sollte (nicht „Jasmin“ statt Nachtschatten sagen!), geht es bei der Angabe „2 mg pro kg Körpergewicht“ um eine einfache Multiplikationsaufgabe, die Du versuchen solltest, zu verstehen, weil man Rechnungen dieser Art im Alltag ständig braucht - z.B. „Wie viele Rollen Tapete brauche ich für ein Zimmer?“ usw., aber bei Kindern (ganz wichtig!) auch für die Dosierung von Medikamenten.
Die Angabe wird deswegen so gemacht, weil ein Kind mit z.B. 10 kg Körpergewicht schon bei viel weniger Solanin Vergiftungssymptome zeigt als eines mit 18 oder eines mit 30 kg Körpergewicht. Es ist nicht sinnvoll, hier auf das Lebensalter zu beziehen, weil die körperliche Entwicklung nicht strikt nach Jahren stattfindet, sondern so, wie man halt wächst.
Wenn jetzt ein Kind zum Beispiel 16 kg wiegt, bedeutet die Angabe „2 mg pro Kilogramm Körpergewicht“ so viel wie 2 mg/kg * 16 kg = 32 mg. Wenn jetzt zum Beispiel drei Gramm Beeren von Solanum (nicht: Solarium!!) jasminoides gegessen worden sind, und wenn diese ein Prozent Solanin enthalten, geht es um 3 000 mg * 0,01 = 30 mg Solanin.
Schöne Grüße
MM