Solarium Vertrag wurde beendet und soll für dem Monat aber noch den Beitrag zahlen

Ich suche einen Rat bei euch. Ich war Jahre lang im Solarium nun bin ich jetzt Nachweislich erkrankt. Ich habe am 27.02.16 um Auflösung des Vertrages gebeten am 07.03.16 bekam ich dann bescheid das der Vertrag sofort beendet wurde. Sicherheitshalber habe ich im Studio angerufen und mal nach gefragt ob ich noch geführt wurde. Die Antwort war nein also war ich dann wirklich aus den Vertrag raus. Aber sie haben mir dann doch noch meinen Monatsbeitrag abgebucht. Ich habe dann nach gefragt ob ich den Betrag bitte zurück bekommen würde. Sie meinten nein, weil sie mich aus Kulanz aus den Vertrag gelassen haben. Sie wollen also den ganzen Monatsbeitrag behalten obwohl ich dort kein Kunde mehr war. Ich habe dann den Betrag zurück gebucht und es folgte eine Mahnung. Ich soll den Monatsbeitrag bezahlen die Rücklastschrift, Mahngebühr und eine Gebühr für eine Kartensperre. Ich habe die Gebühr für die Rücklastschrift und die Mahngebühr zurück überwiesen. Aber nicht den Monatsbeitrag und die Kartensperre. Eine Sperre der Karte geht ja nicht mehr weil der Vertrag beendet war und somit ja auch die Karte nicht mehr funktioniert. Es sind zwar nur runde 30 Euro aber echt nichts zu verschenken. Ende April wäre der Vertag sowieso beendet gewesen. Sicherlich war das nett, da sie mich etwas früherer aus den Vertrag gelassen haben. Aber wie ich schon meinte ich habe wirklich nichts zu verschenken. Was soll ich machen bitte und ich bedanke mich schone mal für eure Meinungen

Hallo. Du solltest durch Durchführung zweier Phasenstationen/-Bereiche vorgehen. A) - Im Vertrag nachlesen, was der sagt (d. h., ob das Handeln von dem Solarstudio wirklich kulant war und ob Du laut Wortlaut noch einen mon. Beitrag schuldest. B) - Dann die Gütestelle anrufen, falls es im Verhältnis zu EUR 30,- verhältnismäßig wirkt.

urheberreste

hübsch. aber wann war diese hoffentlich schriftliche kündigung denn beim vertragspartner?

Die Schriftliche Kündigung ging per Fax und mail am 27.02.16 dort hin. Am 07.03.2016 habe ich schriftlich bescheide bekommen, das der Vertrag mit sofortiger Wirkung auf gelöst sei. In den AGB habe ich nichts gelesen das bei Vertrags Beendigung noch einen Monatsbeitrag zu zahlen wäre.

schon mal gut.
dann als nächstes die frage: inwiefern hindert dich deine erkrankung, das solarium zu nutzen?

Das hat etwas mit meinen Augenlicht zu tuen da nütz auch keine Brille etwas. Aber ich habe gerade noch etwas in den AGB gefunden

Die Verpflichtung des Clubmitgliedes zur Zahlung der vereinbarten Beiträge für die Dauer der vereinbarten und auch der verlängerten Laufzeiten werden durch eine Kündigung aus wichtigen Grund durch das Studio…GmbH nicht berührt.

Was meinen sie den damit bitte. Bedeutet das, wenn man eine Kündigung vom Solarium bekommt das man dann die Beiträge weiterhin bezahlen muss. Oder gilt das für mich. Dann habe ich auch noch im AGB gefunden, das,das eintreffen der Kündigung entscheiden ist. Meine ging ja am 27.02.16 ein können die sagen das sie die Kündigung erst ab den 07.03.16 gemacht haben, weil ich ja da Die Kündigungsbestätigung an den Tag erhalten habe.
Das stand in der Kündigung

Die Kündigung bestätigen wir Ihnen gem. des Vertrages und unseren AGB mit sofortiger
Wirkung

Die „sofortige Wirkung“ bezieht sich hier auf das Antwortdatum.
In Anbetracht einer „eingeräumten Kündigungsfrist“ von 10 Tagen halte ich diese für sehr kulant.
Immerhin musste die Geschäftsführung erst noch darüber entscheiden, ob deine ausserordentliche Kündigung akzeptiert werden kann. Dass dies bei Eingang kurz vor Monatsende - dazu noch am Wochenende - noch im selben Monat passiert, war nicht unbedingt zu erwarten.

Dein Widerspruch gegen die Abbuchung war unklug.
Du hättest vorher eine Einigung über einen Teilbeitrag für den angefangenen Monat herbeiführen sollen. Dann hätte es ggf. eine Rückerstattung gegeben und alles wäre schön.

Guten Morgen,

danke für euere Antworten. Ich hatte mich ja schriftlich in Verbindung gesetzt und nach gefragt ob ich den Betrag wieder haben kann. Als Antwort kam das die Lastschrift nicht mehr zu stoppen gewesen sei und das der Vertrag als Kulanz beendet würden sei und somit mir entgegen gekommen sind. Sicher konnte die Lastschrift nicht mehr gestoppt werden das verstehe ich auch. Auf weitere Fragen erhielt sich keine Antwort mehr und dann habe ich eben den Betrag zurück geholt. Darauf kam die Mahung ich habe die Gebühren der Lastschrift und Mahngebühr zurück überwiesen aber nicht eine Gebühr für die Kartensperre. Denn die Karte verliert ja mit Beendigung des Vertrages ihrer Gültigkeit und man kann sie nicht nutzen. Im AGB steht das der Eingang der Kündigung entscheiden ist.
Das Problem hatte ich schon mal gehabt. Und zwar hatte ich ganze 2 Tage verpasst die 3 Monate Kündigungsfrist ein zuhalten. Und schon war der Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert und das wegen 2 Tage. Meine Kündigung ging zwar kurz vor ende des Monates ein aber sie ging es. Und weil es so war wollte ich dieses mal auch ein wenig mein Recht durch setzen. Aber ich habe echt keinen Bock zum Anwalt zu gehen, weil ich echt viele Wege habe. Sollte ich jetzt den Betrag zurück senden und gut ist aber nicht die Kartensperre.

Du hast offenbar nicht mit den richtigen Leuten kommuniziert.
Ein Anruf beim Geschäftsführer (ggf. mit schriftlicher Bestätigung) hätte die Sache sicher ultimativ geregelt, so kulant, wie man sich im Vorfeld gezeigt hat.
Rücklastschriften sind wegen der Kosten und des „schlechten Eindrucks bei der Bank“ sehr unbeliebt.
Du hättest die Rückbuchung selber nur „intensiver“ (und ggf. mehrfach und mit angemessener Fristsetzung zum Datum - mind. 14 Tage) anmahnen sollen und nicht so ungeduldig sein dürfen.

Ich halte es - bar jeder juristischen Kenntnisse - für normal, daß der schon laufende Monat noch bezahlt wird.
Abgesehen davon - von welcher Summer sprechen wir denn bitte? Lohnt sich deswegen Streß, evtl. mit Anwalt und allem pipapo, oder lebt man vielleicht entspannter mit abhaken weiter?

Guten Morgen zusammen

Ja doch ich hatte mit den richtigen Leuten Kontakt. Ich habe es extra per Fax gemacht um den nötigen Nachweis zu haben Eine richtige Kulanz kann man da auch nicht zu sagen, weil der Vertrag ende Mai auch schon zu ende wäre.

Davon steht nichts in den AGB drin. Dann hätten sie mir doch schreiben können das der Vertrag dann ende des Monates beendet wird. Aber so wollen sie den vollen Monat noch haben wo die Nutzung nicht mehr möglich wäre.

Dazu muss ich sagen, das Solarium wirbt um jeden Kunden und das nicht wenig. Na was die sich auch an Geräten neu an geschafft haben ist das ja kein wunder. Wie ich schon schrieb die hatten mein Vertrag verlängert, weil ich ganze zwei Tag zu spät die Kündigungen dort eingegangen war.

In gewisser Hinsicht ja, aber du hast Recht ich werde den Betrag dann in den kommen Tagen überweisen. Dann sollen sie doch damit Glücklich werden. Es ist schon schlimm genug das solch ein Unternehmen auf solche kleinen Summe besteht. Aber so sind sie eben und wie du schon meintest zahlen und abhaken.