Solarkollektor Scheibe innen reinigen

Moin,
an meinen beiden Citrin Solar CS 100 F Kollektoren sind die Scheiben von innen vermutlich vom ausgedampften Dämmmaterial und gesammeltem Schmutz angelaufen.
Und nein, sie sind nicht undicht, haben aber so, wie sie jetzt sind, wenn, dann einen marginalen Wirkungsgrad.
Der Heizungsinstallateur meinte letzten Sommer, ein Austausch lohne sich nicht, ich sollte PV auf’s Dach packen und die Anlage so „weiter laufen lassen“ - sie bringen noch nicht einmal in den Sommermonaten mehr die Wärme für WW. (Die Kollektoren sind mit einer LPG-BW-Heizung kombiniert, noch kein PV auf dem Dach, altes Haus, renoviert und auf ca. 1990er Standart isoliert.)
Der Fachmann sagt auch Reparatur lohne sich nicht. Ich bin seiner Ansicht, von ihm lohnt es sich nicht, von einem anderen eine Reparatur wirtschaftlich wohl auch kaum. Der andere würde dann gegen neue Panele tauschen. Mir ist die Verschwendung der Ressource (die Dinger tun, sind nur blind) ein Dorn im Auge.
Zur Reinigung muss ich die Gläser samt Rahmen runter bekommen, ohne etwas zu zerstören. Die Scheiben von innen reinigen und vielleicht anschließend an die Reinigung eine neue Dichtung einbauen.
Wer kennt den Kollektortyp so gut, dass er/sie mir sagen kann, wie ich sie wiederverwendbar öffnen kann?
Danke und Grüße

Ich kenne sie nicht - aber man bekommt da ein PDF zu:

Daraus:
grafik

Demnach müsste man das Glashalteprofil (1) irgendwie entfernen. Das sieht zunächst aus, als wäre das nur draufgeklemmt, mit Pech ist es aber zusätzlich verklebt - und in dem Fall ist fraglich, wie man bei der Form dran kommt…

Wegen des „irgendwie“ stelle ich hier die Frage. Die Zeichnung habe ich gesehen, kann aber auch nur die ähnlichen Mutmaßungen anstellen, wie du.