Solarkollektoren und Warmwasserspeicher

Wir haben vor drei Jahren den Warmwasserspeicher unserer älteren (Niedertemperatur-)_Ölheizung erneuern lassen.
Könnte der weiter verwendet werden, wenn über Solarkollektoren auf dem Dach das Warmwasser erzeugt werden soll? Oder braucht man da einen völlig anderen Speicher für, sodass die Erneuerung für die Katz war?
Vielen Dank.

Nein. Für Solarunterstützung brauch man einen größeren und besser isolierten Speicher, der auch noch ein paar Anschlüsse mehr hat und/oder einen Wärmetauscher.

Übrigens kannst du Solarunterstützung im Winter vergessen, das bringt nur im Sommer wirklich was.

3 Like

Ergänzung: mir ist grad eingefallen, dass damals unseren Speicher der Handwerker gebraucht an einen anderen Kunden weiter verkauft hat. Bringtr wenigstens einen Teil der kosten wieder rein, aber so ein Ding kostet auch eh’ nicht so viel, dass man da groß drüber nachdenken sollte.

1 Like

Moin,

Ob die Erzeugung von Warmwasser über ST wirklich die bessere Wahl ist, lässt sich so pauschal nicht sagen. Gemäß dem alten Satz „Der Bedarf bestimmt den Nutzen“ solltest du nachrechnen lassen, wie hoch dein Warmwasserverbrauch wirklich ist und nicht, was die Anlage an sich liefern könnte.
Denn, wie @anon43214967 so richtig schrieb, im Sommer hast du den höchsten Ertrag, aber typisch eine geringe Abnahme von Wärme, es sei denn, du möchtest einen Pool oder deinen Keller heizen (ja, hab ich auch schon gelesen). Die überschüssige Wärme musst du leider wegwerfen.
Sollte die St Anlage schlecht ausgelegt sein, dann hast du je nach Region und Ausrichtung des Daches im Sommer Stagnation, das Wasser kommt dann an den Siedepunkt ran oder übersteigt ihn. Darauf gilt es zu achten. Im Winter benötigst du dann Frostschutz.
Lesetipp dazu: http://my-htd.de/Forum/t/198025/Solarthermie-Ertrag-je-Quadratmeter-Kollektorflaeche- und auch https://www.ofenseite.com/solarthermie-wirkungsgrad-deckungsgrad-nutzungsgrad

Zusätzlich benötigst du deswegen (Frostschutz/siedendes Wasser) einen Wärmetauscher, der ist dann typisch im Speicher integriert, ebenso will eine weitere Umwälzpumpe eingebaut werden.

Das muss individuell nachgerechnet werden, für mich als Fazit: wenn nicht weiter Umstände hinzukommen, liegen die Kosten pro qm Wasser bei einer ST Anlage höher als mit die, die man mit seiner Heizung hat.
-Luno

2 Like

Danke.
Der Speicher kostete tasächlich „nur“ 650.- EUR. Aber mit Einbau waren es dann plötzlich 2300.-.
Die Handwerker sahnen auch da also kräftig ab.

Genau! Mit welchem Recht verlangen die eigentlich Geld für ihre Arbeit? Frechheit!

Schämst du dich eigentlich nicht? Milliardenskandale wie Cum-Ex gehen spurlos an deinem Wählerverhalten vorbei, aber wehe, wenn irgendwer Geld dafür haben will, wenn er für dich arbeitet.

1 Like

Das stimmt aber doch nicht. Vor noch nicht langer Zeit machten die Leute ihre
Arbeit gut und verdienten ihr Geld.
Aber jetzt, wo sie wirklich mal gebraucht werden, sieht es ganz schlimm mit Qualität und P?reis-/Leistungsverhältnis aus.
Da bist du als Malocher wahrscheinlich nicht Schuld dran.
Aber die Chefs deichseln sich doch jetzt durch Marx und Murks eine goldene Nase.

1 Like

Interessant.
Wenn ich jetzt mal grob überschlage.
Der Speicher 650Euro.
2Monteure je8Std a 50 Euro =800Euro.
Noch etwas Kleinmaterial und die Mehrwertsteuer dazu, dann kommen schnell 2300Euro zusammen.
Nur mal zum Vergleich, wenn die Monteure ihre Autos zur Vertragswerkstatt bringen, dann liegen da pro KFZMonteur schon mal locker 150Euro die Std an.
Höher Qualifiziert sind die auch nicht, und deren Verdienst ist ähnlich.
Ist das noch Ok? Wer zockt jetzt wen ab und verdient sich eine goldene Nase?

2 Like

wo von dieser sogar ca. 15 - 20 € als Lohn erhält.

2 Like

Moin,

Wie jetzt? Schon wieder Handwerker Bashing? Wenn es denen schlecht geht, fragt niemand, wenn es ihnen gut geht, dann sind sie das Feindbild schlechthin?

Nehmen wir einmal an, ein Lohn betrüge 15 Euro Brutto, was müsstest du denn als Unternehmer mindestens verlangen, damit derjenige auch durchgehend seine 15 Euro Brutto erhält?
Da wäre:
-Urlaub

  • Krankheit
    -Feiertage
    -Fortbildungen
    -anteilige Sozialleistungen des Unternehmers

Das Werkzeug, die Betriebsstätte, Fahrzeuge und Verwaltung werden dann wovon bezahlt? Die Zeiten, in denen der Handwerke mit dem Fahrrad und einer Wasserpumpenzange ankam, sind auch vorbei. Oder?

Wie sah denn die Auftragslage in den letzten Jahren aus? Jeder Bauwütige errichtete Häuser, die oft an Paläste erinnern und will am besten gleich morgen früh seinen Auftrag erledigt sehen. Parallel dazu wurden in 2003 zwei Ausbildungsstränge zusammengelegt: https://www.ausbildung.de/berufe/anlagenmechaniker-shk/

Wusstest du schon, dass…
es die Ausbildung in der heutigen Form erst seit 2003 gibt und sie vorher in Gas-Wasser-Installateur und Heizungs- und Lüftungsbauer aufgeteilt war?

Wir haben heute Häuser mit typischen Gasbrennwertthermen, Solarthermie, Pelletheizungen, Wärmepumpen, Wohnraumbelüftungen, Klimaanlagen und vieles mehr. Wenn du da einen erwischt, der viel Erfahrung in konventionellen Heizungen besitzt, du aber von ihm verlangst „Mach mal Wärmepumpe!“, dann darfst du dich nicht wundern, wenn da irgendwas auf der Strecke bleibt.

Und weiterhin haben sich unsere Kaufgewohnheiten amazonisiert, der Einbau eines Wasserspeichers wird gerne mit dem reinen Einkauf eines solchen verwechselt. Mit einem Klick steht er zwar bei dir auf de Baustelle, aber dann? Weiterhin muss ein Handwerker die Gewährleistung für dieses Produkt übernehmen, um die du dich ansonsten als Kunde selber kümmern müsstest.

Je nach Rechtsform haftet ein Inhaber auch mit seinem persönlichen Besitz, ebenso gibt es strafrechtliche Konsequenzen, wenn Arbeitnehmer verletzt werden oder wegen Engpässen in der Liquidität Steuern nicht abgeführt werden. Möchtest du diese Risiken alle persönlich übernehmen?

Wenn nein, dann höre bitte auf, auf die Handwerker (ich fühle mich als kleiner Unternehmer in der Elektronik auch davon betroffen) drauf zu schlagen. Geht es ihnen schlecht: selbst Schuld. Geht es ihnen gut: boa, der hat aber viel fett Kohle…

Wenn du sämtliche Kosten des Einkaufs ignorierst, dann passt das, im privaten Bereich ist das auch okay, aber im gewerblichen keineswegs. Wie viel Zeit kostet denn der Einkauf vom Auftrag an bis zur Lieferung auf die Baustelle, mit den üblichen kaufmännischen Kontrollen und Buchungen?
Also: Kauf selber den Speicher und stell ihm den Handwerke hin. Der übernimmt die Gewährleistung für seine Arbeiten, aber nicht für den Speicher. Ist der Speicher undicht, darfst du für einen neuen sorgen und die zusätzlichen Kosten tragen.

Eigentlich müssten Dienstleister dem Kunden Geld dafür bezahlen, dass er für ihn tätig werden darf. :wink:

Das ist mit eines der Probleme, die durch den Online Handel erschaffen wurden, der Kunde denkt, die Ware käme ohne Kosten bei ihm an und das projiziert er dann auch auf andere Branchen. Ein Klick und alles ist fertig aufgebaut.

-Luno

1 Like

Kannst du mal eben darlegen, um wieviel Prozent die Stundenlöhne iun den letzten Jahren gestiegen sind? Und woher du die Behauptung nimmst, dass die Qualität der Arbeit schlechter geworden ist?

Ja, ganz gewiss. Alle plötzlich reich geworden. Und die Zahlen hast du woher?

1 Like

Genau, der Malocher krriegt vielleicht mal 20 Euro davon ab. - Wo bleibt der Rest?

Die finde ich auch ätzend.
Aber was meinst du, wie einer der sauerverdienenden Handwerker Kunden mit einfacher Hütte hat!?
Der erwartet einen Kniefall heutzutage. Sonst geht der lieber in den Palast; fürs Geld lässt man sich doch gern mal komich anmotzen.

Es geht mir echt nicht um die Kleinen (https://www.youtube.com/watch?v=ll3Qh43c-84).
Nur finde ich es doof, wenn auch sie jetzt der Kohle hinterhergeiern und den Kunden vermitteln wollen „Ihr seid nichts ohne uns“. Das versaut die soziale Atmosphäre.

Schonm mal überlegt, dass der weder sein Werkzeug noch das Firmenfahrzeug bezahlt? Dass er im Urlaub auch was bekommen will? Bei Krankheit auch? Dass es da sowas wie „Sozialversicherung“ gibt? Dass irgendwer Rechnungen und Angebote berechnen und schreiben muss?

Sind wir hier unter die Milchmädchen geraten?

2 Like

Moin,

Rechne doch mal selber durch. Als Hinweis:

Einen Anteil daran wir als Kunden, wenn wir Preise nur an dem messen, was man auf Amazon für den Kauf des Produktes bezahlen muss.

-Luno

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.