Solarladegerät was ist zu beachten

hallo,
ich möchte mie eine solar insel selbst zusammen stellen. bestehend aus
1 Modul ca. 12 V und ca. 200W
1 Solarladegerät 12V
1 Wechselrichter mit 230V reine Sinuswelle bis 500W Ausgangsleistung
1 Batterie vom Akkugeschäft
Frage: auf was ist beim Solarladegerät zu achten ausser dass es 12 V verarbeiten muss.
Spielt z.b. die Art und Leistung des Akkus eine Rolle? oder etwas anderes?
danke im voraus

Hallo,

ist darauf zu achten, dass es eine Schutzschaltung für deine Batterie enthält und den max. Ausgangsstrom verträgt, in deinem Fall 50A.
Viel wichtiger ist die Art des Akkus.
Da könntest du auch an eine der Komplettlösungen denken, wie sie in letzter Zeit zu hauf angeboten werden.

200w Solar ist arg wenig.
Aber hängt auch davon ab was du vor hast.
Dein Ladegerät sollte ein Mppt Lader sein und natürlich für deinen Akku geeignet sein. ( Blei oder Lifepo )
Sehr gut zufrieden bin ich mit den Victron Solarladern.
Tiefentladeschutz wäre schon sinnvoll.
Da würde ich aber eher zusehen das der Wechselrichter eine Schutzschaltung dafür integriert hat. ( Haben die meisten)
Gruß Jürgen