Solarlampe mit neuem, größeren AA-Akku

Hi.

Ich habe einige einfache Garten-Solarleuchten, die tagsüber das Sonnenlicht aufnehmen und nachts eine LED zum Leuchten bringen. Nun stehen die Dinger schon über 2 Jahre und irgendwie machen die schlapp. Meine Idee war deswegen, die Akkus zu erneuern.
Es sind 1,2V-AA-Akkus mit nur 400 mAh verbaut gewesen (siehe Bild).

Die Frage ist nun: Wenn ich Akkus mit größerer Kapazität (wie im Bild zu sehen 2600 mAh) einbaue, ‚schafft‘ das Solarmodul, diese aufzuladen? Also unabhängig vom Zeitfaktor.
Anders gefragt:
Ist das hier wie bei einem Auto, wo ich einen größeren Tank einbaue, der genauso gut befüllt werden kann, nur dass es länger dauert?
Macht es also Sinn mehr als 400mAh zu verbauen…?
Auch wenn die 2600 mAh faktisch nie erreicht werden, wäre mein Plan auf jeden Fall mehr als die bisherigen 400mAh zu erreichen, wenn ich schon neue Akkus einsetze.

Danke
M.

Die Akkus werden langsamer voll, vielleicht werden sie auch niemals voll.

Es gibt extra für Glimmpinne (mein Spitzname für sogenannte „Solarleuchten“) Akkus, denen das Kochen in der vollen Sonne mit voller Ladung und die Eiseskälte im leeren Zustand angeblich weniger ausmachen.

Die haben allesamt nur etwa 600 mAh Ladung. Ob was an „optimiert für Solarleuchten“ dran ist oder ob da nur obsolete Zellen teuer verkauft werden sollen, weiß ich nicht.

Wo ist das Problem? Probiers aus.
Viel wird es nicht bringen, weil die Solarzelle dann ja auch nicht mehr „erzeugt“.
Wie @X_Strom schon schrieb, haben die Solarakkus einen anderen Aufbau. Das kenne ich auch so.

Nicht vielleicht niemsls voll, sondern sicher werden die niemals voll. Dafür ist die Energie der Solarzelle selbst an nem Sommertag zu wenig. Darum nimmt man diese Niederkapazitätsakkus.

ich habe die immer mit stinknormalen Akkus getauscht. Funktionierte wunderbar. Wenn die nur Tagsüber ne Teilladung bekommen - juckt nicht.

Danke für die Antwort.

Ich hatte die 2600er noch auf Lager, wollte nicht extra Niederkapazitätsakkus kaufen.
Meine Sorge war eben nur, dass (unabhängig davon, dass es wegen der wenigen Sonnenstunden zeitlich begrenzt ist) die Akkus ‚zu groß‘ sind, um überhaupt beladen zu werden, was über die (bisherigen) 400mAh hinausgeht.

Ich habe es ausprobiert, bisher läuft alles gut. Mit den neuen Akkus bekommen die LEDs wieder mehr Power. Die leuchten deutlich heller und länger als mit den alten Akkus.
Nach über 800 Zyklen waren die alten Dinger einfach ‚durch‘.

1 Like

Nur zur Sicherheit: Die neuen Akkus haben auch eine Nennspannung von 1,2V?

Gruss

Ja, sicher.