Hallo,
darf eine SOlarleitung (Edelstahl-Wellrohr mit Kautschukisolierung) auf Holzbalken im Dachboden z.B. mittels Montageband verlegt werden?
Wie warm kann so eine Leitung samt Isolierung werden?
Hallo,
darf eine SOlarleitung (Edelstahl-Wellrohr mit Kautschukisolierung) auf Holzbalken im Dachboden z.B. mittels Montageband verlegt werden?
Wie warm kann so eine Leitung samt Isolierung werden?
Nicht so warm (heiß) das sie Holzbalken „anstecken“ kann !
Die Leitung ist doch aus energetischen Gründen wärmeisoliert, zwar ist der Außenmantel des Wellrohres auch durchaus fühlbar warm, aber doch nicht annähernd so heiß, das man eine Entflammung des Holzes befürchten muss.
Wie heiß ? ca. max. 110 °C würde ich abschätzen
MfG
duck313
ok, danke für die Antwort.
Wenn man jetzt die Isolierung mal ausser Betracht lässt: mit 110°C kann das Holz kein Feuer fangen?
Nein, bei weitem nicht.
Entzündtemperatur von Holz (Nadelholz, typ. für Bauholz im Dachbereich) liegt bei 280 bis 350 °C !
und mit 110°C meint ich ja die Innentemp. der Solarflüssigkeit, der wärmeisolierte Mantel ist doch außen deutlich (!) kühler. Denn sonst hätte es doch keinen Sinn. Die Wärme soll doch vom Dach möglichst ungeschmälert in den Heizraum . Wenn da schon unterwegs viel verlorengeht, macht die ganze Solaranlage wenig Sinn.
ja schon klar mit den 110°
deshalb schrieb ich ja auch dazu, wenn man die Isolierung ausser Betracht lässt…
Das war nur der Interesse halber…
wenn das Holz mit Nitrocellulose lackiert und/oder getränkt ist könnte es schon kritisch werden …