Solarleuchte lädt nicht mehr

Hallo,

einer meiner sechs Solar-Leuchten (gab’s vor ein paar Jahren mal bei Hornbach) lädt den Akku nicht mehr richtig. Zumindest meine ich die Ursache hierin gefunden zu haben. Denn egal welchen Akku (Typ-AAA, 600 mAh) ich da voll geladen rein packe, nach zwei Nächten Durchleuchten, brennt die LED am dritten Abend max. noch 15 Minuten. Selbst wenn es tagsüber vollen Sonnenschein hatte und alle anderen Lampen einwandfrei arbeiten.

Die ganze Lampe hat damals unter 10,- gekostet und ich hab ja noch ein paar davon, insofern ist das nicht schlimm. Es hat aber meine technische Neugier und meinen sportlichen Ehrgeiz geweckt und ich wüsste gerne, ob man solch eine einfache Schaltung mit diesem Symptom reparieren kann. Sprich welches Bauteil könnte defekt sein, wenn keine Aufladung mehr stattfindet?

Bin für jeden Tipp dankbar…

Gruß,
Christian

Hallo,

Nachdem Du bereits mit andern Akkus getestet hast, bleibt eigentlich nur der Verdacht, dass die Solarzelle defekt bzw. nicht mehr voll leistungsfähig ist. Tausch wahrscheinlich unwirtschaftlich.

Es grüßt

Der Daimio

Ja, wenn es tatsächlich die Solarzelle selbst ist, bleibt nur noch die Tonne.

Ich hab das mal auf die Schnelle geprüft und bei entspr. Helligkeit seh ich auf dem Digi-Voltmeter über 1.6 V Spannung von der Zelle kommend. Vermutlich sagt das aber nicht viel aus, da keine Last dahinter hängt? Da sind meine Elektronik/Akku-Kenntnisse leider zu schlecht. Wie kann ich also verlässlich prüfen, ob es tatsächlich die Solarzelle ist, die evtl. nicht mehr den notwendigen Ladestrom bringt?

Hallo !

Ist Dein Digi-Voltmeter ein Multimeßgerät ?
Hat es auch Strommeßbereiche?

Dann nimm die Akkuzelle heraus und stelle mit Drähten folgende Verschaltung nach:

Pluspol der Batteriekammer an Plus Multimeter,
Minus-Multimeter an Plus Akku,
Minus Akku an Minuspol der Batteriekammer in Leuchte.

Strombereich Meßgerät DCA(Gleichstrom) ca. 200 mA oder 20 mA einschalten. Achtung: Richtige Meßbuchsen wählen,die meisten Digitalmeßgeräte haben für Strom einen extra Buchse(mA,oder DCA) und Buchse „COM“. Polung nicht so wichtig,wird sonst ein Minuszeichen mit angezeigt,der Wert stimmt.
Sonne oder Lichtquelle auf Solarzelle und Strom messen.

Was wird angezeigt ?

MfG
duck313

Ist Dein Digi-Voltmeter ein Multimeßgerät ?
Hat es auch Strommeßbereiche?

Es schmipft sich zwar „Digital-Multimeter“ misst aber nur Spannung und Widerstand. Ich kann aber eins, das auch Ströme messen kann, organisieren. Dauer zwar ein bissl aber die von dir vorgeschlagene Messung mach ich auf jeden Fall mal und berichte dann hier…

Danke!