Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem ungefaer 100x100 großem Solarmodul, dass ich in einen Satelliten einbauen will.
Der Sattellit heisst Comunisat und ermöglicht den freien Telefonempfang(und Internet) auf der ganzen Erde. Dazu muss ich noch sagen, dass keine Parabolantenne zum Empfang des Signals notwendig ist.
Nun aber wieder zu meiner Frage: Wo bekomme ich ein 100cm x 100cm großes Solarmodul, das mindestens 50 Watt und 30 Volt liefert?
Zudem sollte der Preis nicht den Rahmen von 150 Euro sprengen.
Versand sollte nach Weltweit sein.
Zur Klärung
großem Solarmodul, dass ich in einen Satelliten einbauen will.
Guten Tag,
soll der Sattelit im Weltraum agieren, oder auf der Erde? Weil da „draußen“ die Bedingungen selbst für Elektronik sehr problematisch sind. Und damit Ende für diese Anwendung!
Zurück auf die Erde.
Ansonsten mir aus unseren Bemühungen eine Solarstromversorgung für ein kleines Gerät, das ziemlich konstant 2 Watt braucht bekannt, dass das nicht so ganz einfach ist.
Wir haben uns an einen Anbieter für Solarstromversorgungen gewandt und mit einem Pflichtenheft dahinter brauchbare Antworten und auch ein Angebot erhalten. Nur mal damit dir klar ist, worum es geht:
In größeren Stückzahlen für 2 Watt Dauerverbrauch und bis 1 Woche Überbrückung OHNE Nachladen vom Solarmodul würden bei guten Stückzahlen (50 - 200) ca. 400 Euro (ohne Montage, nur im Schaltschrank eingebautes Material und das Modul mit Halte für einen vorhanden Mast) herauskommen.
Die Frage ist eben nicht so ganz einfach. Ich gehe mal aber der Beschreibung nach davon aus, das das Gerät eine ziemlich konstante Stromaufnahme hat, was es einfacher macht, weil der Pufferakku kleiner sein kann.
Und was aus dem Solarpanel im statistischen Mittel zu haben ist, hängt extrem von der globalen Lage und den Wetterbedingungen ab. Möglicherweise ist die Ausbeute übers Jahr in Monsun-Regionen genauso schlecht wie in Hamburg. Weil eben einige Monate kaum Sonne auf’s Modul fällt, aber dennoch die Anlage laufen muss, aber während der anderen Monate überschüssig Energie zur Verfügung steht. Dafür aber kann die Temperatur ein Problem sein. Solarmodule wie Akkus mögen keine Hitze!
Für 150 Euro? Da müssen aber gute Daten und Stückzahlen dahinterstehen. Dann geht das. Vielleicht.
Gruß
Stefan
Natürlich soll der Satellit in den Weltraum.
Das ist ja mein Problehm, wegen der Technik habe ich(mit einem Team aus Wissenschaftlern und Technikern) eine sehr stabiele Hülle führ den Satelliten ausgetüftelt, die es ermöglicht, die Temperatur im inneren des Satelliten konstant auf 20-40 Grad zu halten. Der Preisrahmen führ das Solarmodul ist wirklich maximal auf 400€.
Der Satellit benötigt 210 Volt(Ich hab mich eben mit der Leistungaufnahme verzettelt) Wechselstrohm, mit einer Leistung von 100 Watt.
Grüße,
Marian
Der Satellit benötigt 210 Volt(Ich hab mich eben mit der
Leistungaufnahme verzettelt) Wechselstrohm, mit einer Leistung
von 100 Watt.
Hallo Marian,
der ist wohl für eine Schuko-Steckdose konzipiert? Die gibt es da draussen nur auf der ISS.
Ein weltraumtaugliches Solarmodul mit diesen Daten wird etwa 40000 bis 400000 Euro kosten.
Innerhalb deines Etats könntest du vielleicht mehrere hundert Solar-Gartenleuchten kaufen - da im Weltraum die Einstrahlung erheblich stärker ist, könnte die Leistung reichen.
Gruss Reinhard
Könnte man denn nicht mehrere kleine Solarzellen in eine Reihe schalten, und die dann einfach mit Silikon versiegeln?
Hallo,
Solarmodul, dass ich in einen Satelliten einbauen will.
…
Zudem sollte der Preis nicht den Rahmen von 150 Euro sprengen.
Willst Du uns verkaspern? Jedes Gramm, was da in den Weltraum geschickt wird, kostet mehr als das. Jede Arbeitsstunde, die daran gearbeitet wird, kostet ebenfalls mehr. Das ist doch in dieser Kombination völlig unsinnig. Klär uns doch bitte mal auf, was das genau werden soll und wie es zu diesen - nunja - etwas befremdlichen Anforderungen kommt.
Gruß
loderunner
Ich habe etwas weiter unted doch geschrieben, das ich 100w leistung und 200volt spannung von dem Modul brauche. Der Preisrahmen ist bis 1000€.
Hallo,
Klär uns doch bitte mal
auf, was das genau werden soll und wie es zu diesen - nunja -
etwas befremdlichen Anforderungen kommt.
Gruß
loderunner
Wieso sind meine Anforderungen befremdlich?
Andere Satelliten haben eine leistungsaufnahme von mehreren Kilowatt.
Der Satellit Comunisat dient zur übertragung von Telefonsignalen rund um die Erde, außerdem werden auch noch 5 Wissenschaftliche geräte an Board sein.
Hallo,
Wieso sind meine Anforderungen befremdlich?
Befremdlich ist, dass das alles für zwei Euro fuffzig über die Bühne soll. Es ist zu erwarten, dass das Ding nicht lange (oder auch gar nicht) funktioniert, wenn schon derartig an der Stromversorgung gespart werden muss. Wie gesagt: jede Stunde Nachdenken eines Ingenieurs kostet mehr als das.
Viel Glück, aber ich glaube nicht, dass da irgendwas sinnvolles bei entstehen kann.
Gruß
loderunner
Der Satellit ist technisch bestens Ausgerüstet.
Wie teuer ist denn das Billigste Solarpaneel, das meinen Anforderungen entspricht?
Hei!
Nun aber wieder zu meiner Frage: Wo bekomme ich ein 100cm x 100cm großes Solarmodul, das mindestens 50 Watt und 30 Volt liefert?
Zudem sollte der Preis nicht den Rahmen von 150 Euro sprengen. Versand sollte nach Weltweit sein.
Ich fass es nicht.
Ich hab im Hinterkopf noch die Information, das Transport in einen 2-Std. Orbit so grob 5.000 Dollar je Kilo kostet.
d.h. alleine der Transport eurer Solaranlage mit Regler, Speicher und Verkabelung wird im Bereich 10.000 bis 50.000 Dollar liegen. Und dann wollt ihr einen Billigheimer für 150 Euro kaufen? Der wahrscheinlich noch nicht mal Weltraumgeeignet ist und nach wenigen Minuten den Strahlungstod stirbt?
Kauf eure Anlage nach Gewicht!
Jedes Gramm, das ihr spart, ist bares Geld. Wenn ihr die Transportkosten mal berücksichtigen würdet, ist die teuerste Anlage, die ihr (gewichtsoptimiert) bekommen könnt, unterm Strich wahrscheinlich sogar die günstigste!
lg, mabuse
Don’t feed the troll - owt
owt
Knapp daneben
… ist zwar keine Antwort, dafür 'ne Frage:
Wie willste das Ding überhaupt hochkriegen? Hast Du so 'ne lange Leiter?
Team aus Wissenschaftlern und Technikern)
Und von denen weiss keiner was ???
eine sehr stabiele
Das Schreiben und das Lesen …,
Hülle führ den Satelliten ausgetüftelt, die es ermöglicht, die
Temperatur im inneren des Satelliten konstant auf 20-40 Grad
zu halten.
Die müsste aus Keramik sein und geschätzte 14 m Wanddicke haben, um ca. 14 Tage durchzuhalten.
Spätestens hier sollten auch die freundlichsten Antworter erkennen,
dass der Troll wütet.
Rochus
[mod]: Reicht erstmal…
Der Satellit ist technisch bestens Ausgerüstet.
Offensichtlich nicht, die Stromversorgung ist irgend so ein Billigteil und noch nicht mal beschafft.
Wie teuer ist denn das Billigste Solarpaneel, das meinen
Anforderungen entspricht?
12,80€ kostet das Rohmaterial in ausreichender Menge. Schmelzen, reinigen, dotrieren und Kontaktieren musst Du dann selber. Dafür bist Du dann völlig frei, jede Anforderung zu erfüllen.
Hast Du schon mal nachgefragt, ob Du ein gebrauchtes Panel von einem abgestürzten Satelliten bekommen kannst?
Btw., Du hast ja nicht mal ein klein wenig der Anforderungen bekannt gegeben. Zum Beispiel hast Du den Maschinisten noch nicht genannt, der das Ding dann in der Umlaufbahn montiert. Wie soll man denn da auf die Kräfte rückschließen, die das Panel aushalten können muss? Und was nützt die Innentemperatur vom Satelliten - das Panel ist doch wohl außen angebracht, oder?
Also, gib einfach zu: Du hast keine Ahnung, sondern wolltest nur ein wenig rumalbern. Ich mach dann hier mal zu, bis Du mir (per Mail) was anderes mitteilst.
Gruß
loderunner [mod]