ich habe da ein Problem mit meinem Solarmodul,
er ist falsch verkabelt und nun hoffe ich das Sie mir weiterhelfen können wie man die Kabel richtig steckt und die Dioden. Ich weiss nicht an wenn ich mich sonst enden soll. Hier ist das Bild dazu: http://yfrog.com/f/4jsolarkreisp/
einfach aufs Bild klicken für eine Vergrößerung.
Beste Grüße
Sven
Falls bei deinem Soarmodul ein Verdrahtungsplan dabei ist, wärs schön, wenn du ihn als pdf schicken könntest. Falls nicht, sind die Drahte vielleicht auf irgendeine Weise markiert? Rote Drähte auf Plus und Blaue auf Minus. Auf den Fotos war das nicht ganz ersichtlich. So aus dem Stehgreif kann man da schlecht von Ferne einen Tipp geben. Wie gesagt, mit nem Verdrahtungsplan kann ich dir bestimmt weiterhelfen.
die Bypassdioden werden antiparallel geschaltet, sodass sie im Normalbetrieb des Moduls sperren und nur im Abschattungsfall ggf. Zellen überbrücken um die Rückwärtsspannung über der abgeschatteten Zelle zu begrenzen. Im Falle eines 60zelligen kristallinen Moduls (davon gehe ich hier aus) werden meist je 20Zellen durch eine Bypassdiode geschützt (–> 3 Dioden). Bei Dioden kennzeichnet der Ring die Kathode (n-dotiert).
In deinem Fall sieht es mir auf dem ersten Blick so aus, als wären zwei Dioden falsch herum gepolt. Das heißt, diese beiden Dioden leiten auch im Normalbetrieb und überbrücken je 20Zellen, sodass dein Modul nur 1/3 Leistung (bzw. Spannung) hat. Bitte mal die Leerlaufspannung deines Moduls in der Sonne messen. Ich vermute du hast nur ca. 12V Leerlaufspannnung anstatt der üblichen 36V (beim 60zelligen Modul). Anschließend die beiden falsch herum gepolten Dioden richtig herum gepolt einsetzen (das sind anscheinend die beiden unteren Dioden, die obere Diode scheint richtig herum eingesetzt zu sein). Nun sollte wieder alles Ok sein und dein Modul 36V Leerlaufspannung bringen.
hallo,
vielen Dank erstmals. Ich habe die Dioden umgeändert.
Ich hoffe, dass nun alles richtig angeschlossen ist.
Hier ein das Bild: http://i.imagehost.org/0617/IMAG0026.jpg
sieht gut aus. Nun sollten die Dioden im Normalfall sperren und nur zum Schutz der Zellen bei Abschattung leitend werden. Zu den Dioden ist noch zu erwähnen, dass diese „nur“ Schutzfunktion haben. Das Solarmodul produziert auch volle Leistung wenn die Dioden heraus genommen werden, nur können die Zellen dann Schaden nehmen.
Würde dir vor der Installation trotzdem empfehlen, mal die Leerlaufspannung des Moduls zu messen. Dazu einfach das Modul in die Sonne stellen und mit Multimeter die Spannung zwischen den Anschlusssteckern messen. Wie heißt das Modul (Hersteller, Typ)? Du hast offensichtlich ein 50zelliges Modul.
ich hab leider kein Multimeter, aber einen Solarregler, ich glaub der zeigt das auch an. Da steht „Pv Volt“ 21 Volt meist auch 1,6 V, was mich total irritiert.
Den Akku an und auszuschließen verwirrt den Solarregler nochmals.
(Die Werte lese ich wie gesagt immer wenn der Akku nicht angeschlossen ist)
Volle Sicherheit kriege ich vielleicht, wenn mal die Sonne wieder scheint.
Gruß
Sven