Solarmotor läuft nicht

Hallo Community,

ich habe vor einen Solarmotor vorerst mit 3 Solarzellen zu betreiben.
Erst mal zum Motor:

www.conrad.de/ce/de/product/190871/Sol-Expert-Solar-…

Hier die Solarzellen:

www.conrad.de/ce/de/product/191281/Conrad-Miniatur-S…

Wenn man sich die Daten anschaut müsst es doch theoretisch funktionieren, oder? Ich habe sie zum Bespiel in Reihe geschaltet. Da jede Zelle eine Spannung von 0,5V hat ergibt sich: 1,5V mit 400 mA. Der Motor hat eine Betriebsspannung von 0,5V - 3V und einen Anlaufstrom von 28 mA. Jedoch tut sich da garnichts, selbst wenn ich mit einer hellen Lampe drauf leuchte. Wieso? Bringt es was wenn ich die Zellen parallel schalte?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :smile:

Mit freundlichen Grüßen
Andy

ich habe vor einen Solarmotor vorerst mit 3 Solarzellen zu betreiben.
Erst mal zum Motor:
www.conrad.de/ce/de/product/190871/Sol-Expert-Solar-…

Hier die Solarzellen:
www.conrad.de/ce/de/product/191281/Conrad-Miniatur-S…

Wenn man sich die Daten anschaut müsst es doch theoretisch funktionieren, oder? Ich habe sie zum Bespiel in Reihe geschaltet. Da jede Zelle eine Spannung von 0,5V hat ergibt sich: 1,5V mit 400 mA. Der Motor hat eine Betriebsspannung von 0,5V - 3V und einen Anlaufstrom von 28 mA. Jedoch tut sich da garnichts, selbst wenn ich mit einer hellen Lampe drauf leuchte. Wieso? Bringt es was wenn ich die Zellen parallel schalte?

Hallo Andy,

wie sollen Solarantriebe bei dem Wetter funktionieren?

Scherz beiseite: deine Links funktionieren bei mir nicht.

Hast du irgendwelche Last am Motor, die dessen Stromaufnahme erhöht?

Welche Spannung liegt am Motor, wenn die Zellen beleuchtet sind und wieviel Strom fließt dabei?

Bernhard

hi
hast du je motor und solarzellen schon mal separat getestet? falls du kein multimeter zur hand hast: sobald du ein wenig mit elektrischen dingen herumbastelst kann ich dir raten ein paar euro für (oft reicht ein billiges) multimeter auszugeben. (gibt welche für 5 euro, sind zwar oft nicht sehr genau, aber fürs vieles reichen die aus, durchgang testen, sehen ob spannung drauf ist, sehen ob strom fliesst, widerstand messen, etc…)
und manche solarzellen brauchen wirklich viel licht und funktionieren jenachdem unter sparlampen/leds/leuchtstoffröhren etc gar nicht.
gruss niemand