Hallo Brandy,
danke dafür,dass du dich meiner annimmst.
Zu deiner Frage welche Geräte über die Anlage laufen sollen:
Ich möchte pö á pö die Geräte in den Zimmern unserer Wohnung über Solar laufen lassen.
Es soll dabei für jedes Zimmer eine extra Anlage (Inselsystem) bereit stehen.
D.h. die Solarpanel für das jeweilige Zimmer, in der nähe dieses Zimmers angebracht, Kabel nach Innen geführt, in die Batterie und von dort in den Wechselrichter.
Hier mal eine näherungsweise Dimensionierung des Stromverbrauchs der einzelnen Zimmer.
Zimmer 1:
LED-Fernseher (max. Leistung 120 Watt/ nach IEC!? 60 watt) 12h x Tag
Laptop (max. Leistung 60 Watt über Netzteil) 5h x Tag
Stereoanlage (max. Leistung 30 Watt) 5h x Tag
Drahtloses Telefon ( alle 3 Tage müßten 60 mA nachgeladen werden)
Beleuchtung (Lampe mit 60 Watt Birne(könnte man ja
auch eine andere nehmen, wenn 60w zu
sehr reinhauen)) 8h x Tag
In dem Zimmer sollte noch kapazität da sein, sodass man mal einen Drucker oder Haarschneider anmachen kann oder ein Akkuladegerät oder so.
Zimmer 2:
Fernseher (max. Leistung 40 Watt/ nach IEC 30 Watt) 10h x Tag
Laptop (max. Leistung 60 Watt über Netzteil) 3h x Tag
Beleuchtung (Lampe mit 60 Watt Birne) 8h x Tag
In dem Zimmer sollte noch kapazität da sein, sodass man mal! ein Bügeleisen anmachen kann oder ein Akkuladegerät oder so.
Zimmer 3:
Standalone
Rechner (max.Leistung 250 Watt Netzteil) 6h x Tag
(auch mal 14h am WE)
Laptop (max. Leistung 60 Watt über Netzteil) 6h x Tag
(auch mal 14h am WE)
Beleuchtung ( Halogendeckenfluter 300 Watt max;
aber ich hab den immer nur
sehr gedimmt an) 2h x Tag
In dem Zimmer sollte noch Kapazität da sein, sodass man mal einen Drucker anmachen kann oder ein Akkuladegerät oder so.
Küche:
Stand Alone
Ceranfeld (ich glaube die haben max.7 kw)
2h x Tag
Backofen (max 0,88kwh) aufs Jahr
gerechnet läuft der 0,1h x Tag
aber eben auch mal 2h wenn was gebacken wird.
Mikrowelle 0,2h x Tag
Kühlschrank (ich glaub die haben so 120 kwh pro Jahr)
Gefrierchrank (auch so 140 kwh pro Jahr)
normaler Wasserdurchlauferhitzer (weiß nicht genau, was der für ne Leistung hat)
Fernsehr (max. 40 Watt) 0,1h x Tag
(der Fernsehr ist eher aus als an,aber wenn, dann läuft der natürlich 3-4 h)
Beleuchtung (mit LED Deckenspots) weiß da leider auch nicht was die verbrauchen
Bad:
Durchlauferhitzer
Waschmaschine (max Verbrauch ist ja so 1kwh, gewaschen wird wohl so 1 mal alle 2 Wochen für 6 std (reiner Schätzwert))
Beleuchtung (wieder Deckenspots)
auch im Bad muss noch Kapazität dafür da sein, dass man auch mal einen Fön der Lockenwickler, Rasierer etc. für eine gebrauchsübliche Zeitspanne.
So, welche Dimensionen müssen die Solaranlagen denn für die einzelnen Zimmer haben sodass ein möglichst großer Teil (möglichst 100%) abgedeckt ist.
Mit ist schon klar, dass gerade bei Herd, Backofen, Durchlauferhitzer, Waschmaschine und Bügeleisen die Sache schwierig ist.
Dafür werden diese Geräte aber auch nicht dauernd genutzt, vielleicht könnte man gerade für diese Geräte extra Batterien haben, die extra geladen werden und dann für den Gebrauch dieser Geräte zum gegebenen Zeitpunkt bereitstehen.
Jede einzelne Versorgung sollte dann mit einer Absicherung zum bestehenden Stromnetz versehen sein, sodass man nicht im dunkeln steht, bzw. der Fernsehr ausgeht.
Für alle Zimmer und Geräte habe ich ziemlich maximale Werte und auch Laufzeiten angegeben, die eher Ausnahmefälle darstellen.
Ebenfalls wird wohl nie der Fernsehr und das Radio in einem Zimmer zur gleichen Zeit laufen.
Deine Antwort hat erstmal schon soweit geholfen, dass ich nun scheinbar schon die Geräte kenne, die ich brauche.
Aber zur Sicherheit nochmal:
Ich brauch Solarpanele die schließ ich an einen Laderegler an, den dann an die Batterie, die Batterie an einen Wechselrichter und vom Wechselrichter geht es dann an die Verbraucher. Richtig?
Was ich nicht verstanden habe ist deine Aussage zu dem Netzteil und der Spannungsabhängigen Schaltung. Wird das Netzteil dann parallel zum Solarpanel an einen Laderegler geschlossen und dann auch an die Batterien? Oder ohne Laderegler hinterm Wechselrichter, an diese Spannungsgesteuerte Relaisschaltung und vor die Verbraucher? Und wo bekomme ich dann solch eine Schaltung her, bzw. die Anleitung dazu? Kann die mir auch anzeigen, wieviele Kwh aus dem Netz und wieviel aus der Solaranlage gezogen wurden?
Anhand meiner Angaben zu den Zimmer dürfte eine Dimensionierung mit nötigem Puffer möglich sein. Vielleicht kannst du mir dabei helfen.
Am besten wäre es, wenn ich pro Zimmer auch erstmal mit einzelnen Verbrauchen anfangen könnte. Und es kein Hinderniss darstellt später Panele, Bettarien etc. nachzukaufen um dann ein Gerät nach dem anderen an dieses Inselsystem anzuschließen. Es darf nicht so sein, dass ich die ganze Anlage austauschen muss, wenn ich erweitern will.
Ich weiß leider bei der Dimensionierung der Panels und Batterien usw. immer nicht was da zusammenpasst. Bzw. was zunächst erstmal überdimensioniert sein kann (z.B.) die Batterie, sodass man später ein Panel dazukaufen kann, ohne das die Batterie oder der Laderegler oder Wechselrichter auf einmal überlastet ist oder so.
Zu guter letzt wohn ich natürlich in Mitteldeutschland und die Anlage sollte trotzdem sowohl im Sommer als auch Winter min. ein gutes Stück mithelfen. Vielleicht kann man sich vom Sommer her ja was sparen.
So das ist ne Menge input, vielleicht willst du mir ja weiterhin helfe, ich würde mich freuen.
Bei unklarheit oder Fragen, einfach stellen, doch ich bin gewillt das Problem anzugehen und meine Wohnung möglichst zu einer Energieinsel zu machen, wenn nicht auf einmal, dann anch und nach.