Wir haben zwei Esel auf einer Weide, umgrenzt von einem Weideband, das an einer 12 V / 85 A Autobatterie hängt (damit sie dort bleiben, wo sie sind). Das ewige Aufladen der Batterie würde ich gerne mit einem Solarpaneel umgehen, allerdings habe ich absolut keine Ahnung, was ich dazu für ein Panel brauche. Bei Ebay sind welche eingestellt, die Beschreibungen sind dürftig und mit den Watt-Angaben (z.B. 1,8 watt) kann ich in diesem Zusammenhang einfach nichts anfangen, dazu ist mein technisches Verständnis zu mies.
Das Panel soll also während des Betriebs der Batterie für eine konstante Aufladung -wetterabhängig natürlich- sorgen. Kann mir ein Fachmann vielleicht einen Rat geben, welche Leistungsanforderungen so ein Modul haben muss?
wie lange hält denn Deine 85Ah-Batterie ohne Nachladung durch,
und wie alt ist die Batterie?
Und/oder hast Du eine Angabe über die Stromaufnahme des Weidebands?
Die Batterie reicht im Schnitt so 14 Tage, wobei sie dann restlos leer ist. Sie ist total neuwertig, es ist eine Spezialbatterie für solche Zwecke, Beschreibung vom Händler:
„Spezial-Naßbatterie
Typ 12 V / 85 AH, extrem niedrige Selbstentladung, kann nach Auffüllen von 4 l Säure sofort verwendet werden (ohne vorherige Ladung), besonders geeignet für 12 V-Akkugeräte mit oder ohne Solarpaneel, Lieferung erfolgt ohne Säure, Speziell für den Einsatz von Weidezaungeräten, durch langsame Lade- und Entladezyklen, Ladestands-Anzeige, passend für BISON 4000, BA 3000, A 20, compact A 1500“.
Was das Zaunband anbelangt, kann ich leider keine Antwort liefern.
Hallo Namenloser,
teile doch bitte noch mit, ob das Gerät 24 Std. an der Batterie hängt, oder nur eine bestimmte Zeit eingeschaltet ist. Nur dann können die Fachleute hier für Dich etwas berechnen.
Es ist übrigens nicht damit getan, dass Du einfach ein Solarpaneel an die Batterie anschliesst. Damit die Batterie nicht kaputt geht, brauchst Du noch einen entsprechenden Laderegler, den man aber warscheinlich fertig kaufen kann, (nachdem die Daten errechnet wurden).
Gruß, Edi
Hi, irgendwo zwischen 30 und 40 Watt sollte das Modul haben.
gerechnet mit 2,5 h Leistung am Tag im Jahresmittel.
hängt natürlich vom Standort ab.
Mit 50 Watt aufwärts liegst du auf der sicheren Seite.
Soll das ganze nur im sonnigeren Halbjahr funktionieren, reicht auch weniger da man im Sommer mit ca. 4h rechnen kann.
Ja dann gehört noch ein Solarladeregler mit Tiefentladeschutz dazu.
Und wenn der Akku kaputt ist (weil er schon öfters Tiefentladen war); oder wird, kaufst du nächstesmal besser einen Gelakku, der hält dann bei guter Pflege ( Ladetchnik und Tiefentladeschutz ) gut 10 Jahre.
Für Lüdenscheid sind da 1497h/a angegeben, nur mal so als Beispiel.
In den Sommermonaten wird man etwa 200h pro Monat haben.
Ohne vollen Sonneschein produziert die Zelle zwar noch ein bisschen was, aber das lassen wir mal unter den Tisch fallen.
Bei Ganzjahresbetrieb müssen wir den sonnenärmsten Monat nehmen:
Der Januar mit 42,7h (Lüdenscheid). Dazu ein Sicherheitsfaktor von 3. Schließlich wird die Zelle nicht nachgeführt und somit gerade im Winter nie die volle Leistung haben und der Laderegler (den Du unbedingt haben musst!) benötigt auch ein bisschen was für sich.
Das wären dann also rund 2000 Wh im Monat, die müssen in rund 40h Ladung erzielt werden, das macht dann 50W Leistung des Panels.
Dazu der Faktor 3 (vielleicht auch zu hoch - aber mit 2 würde ich auf jeden Fall rechnen) und man kommt auf ein 150W Panel.
Das ist rund einen m² groß!
Für reinen Sommerbetrieb kannst Du mit rund 200h im Monat rechnen, dann würde ein Panel mit so ca. 40W reichen.
Zu den Eseln solltest Du dann aber einen Wachhund packen, denn die Erfahrung sagt, dass an entlegenen Stelle solche Panels nicht lange stehen, bis sie es nachts demontiert werden…
Vielen Dank für Eure Antworten! Mit einer solchen Größe hätte ich kaum gerechnet, das mit dem Wachhund leuchtet mir in diesem Fall ein.
Die Batterie läuft rund um die Uhr, vermutlich werde ich unterm Schnitt einfach besser fahren, wenn ich mir für etwas über 100 EUR eine gleiche Wechselbatterie besorge und herkömmlich immer wieder auflade.
Hab ich mir als Laie einfacher vorgestellt, wenn ich ehrlich bin
aufgrund Deiner Angaben komme ich auf eine Modulleistung von 50, eher 60 W.
Zuzügl. vernünftigem Solarregler mit Temperaturkompensation und Tiefentlade-Schutz. Bitte kein Teil mit starrer Ein/Aus-„Kennlinie“.
Dieser sollte bezüglich späterem Akku-Wechsel auch GEL-Akku’s laden können.
Wenn die Komponenten sinnvoll aufeinander abgestimmt sind, hält ein neuer Akku 8-10 Jahre. Wenn Du einen Energiespeicher ständig bis in den Keller entlädts, erreichst Du eine solche Lebensdauer nie und nimmer.