Solarpanel - Was braucht's? Wie geht's?

Hallo,

um in Krisenzeiten gegen Stromausfälle gewappnet zu sein, kann man sich z.B. einen Dieselgenerator kaufen. Aber wie soll der laufen, wenn’s womöglich auch keinen Sprit mehr gibt?

Ich habe von der Möglichkeit einer autarken Energieversorgung mit Solarpanels und Bufferbatterie gehört. Da ich von der Materie keine Ahnung habe, folgende Fragen:

1. Muss man das Panel an eine Autobatterie anschließen, oder was ist mit Bufferbatterie gemeint? Wenn ja, welches Kabel nimmt man dafür?

2. Wie kommt der gespeicherte Strom dann von der Batterie zu dem Gerät, das man damit betreiben möchte (z.B. Kühlschrank)? Muss da noch etwas zwischengeschaltet werden?

3. Reichen 2 KW Leistung aus? Ich will ja nicht meinen ganzen Strombedarf damit decken, soll nur als Notreserve für bestimmte Stromverbraucher dienen. Was ist mit 2 KW drin?

4. Gibt es irgendwo eine Internetseite, wo man alle Informationen zur Notstromversorgung mit Solarpanel und Batterie gesammelt finden kann?

Danke vorab für eure Mithilfe!

stinkfisch

Hi,
Wie lange willst du ausharren?

regnets dann grad womöglich?

also ich würde ca. 1-2 Kw in Solarbatterien puffern, so als Notlicht
für die Heizungssteuerung, den Kühlschrank bzw Tiefkühler(damit der Fisch nicht stinken beginnt)

aber nur soweit gepuffert mit 10-20 Wp Solarmodul(am besten mit Impulsladung) damit der Akku überlebt (keine Autobatterie sondern ein hochwertiger Solarbleigelakku).
so nun hast du ersteinmal etwas Enegie für den kurzen Notfall bereit, die du dann mit einem deinem Bedarf ausgelegten Sinuswechslrichter und Verlängerungskabeln zu deinen Verbrauchern als provisorum durch die Wohnung legst.
So nun ist aber der Stromausfall länger, es schneit oder regnet und ist Nacht, also bringt dir auch eine toll ausgelegte Solaranlage NICHTS.
jetzt brauchst du einen Benzin oder Dieselgenerator und ein kräftiges Ladegerät, daß dir den Akku in wenigen Stunden möglichst auf 80-90 % aufladet.
in dieser Zeit (da der Generator mehr liefern kann als der BAtterie guttut)hast du einen Stromüberschuß den du nutzen kannst um den Tiefkühler für die nächsten 12- 24 Stunden abkühlen kannst.
sobald die Batterie einigermaßen voll ist schaltest du den Generator wieder ab und lässt den Deckel deiner Tiefkühltruhe zu.

somit brauchst du nur wenige Liter Sprit als Vorrat zu Hause, investierst nicht tausende in Solarpaneels, die dir genau dann nichts bringen (der Wechselrichter kommt teuer genug).
längere Stromausfälle im Sommer sind eher ungewöhnlich.

Du könntest aber auch 12 Volt Laternen mit 12V esl bauen damit hast du das Licht dann genau dort wo du es brauchst, diese kannst du an der großen Batterie parallel jederzeit nachladen bzw. aufbewahren.

OL