Solarpanels versperren Regenwasser und Licht auf Balkon

Hallo, wollte mal fragen ob man auf dem Balkon ein Recht auf Regenwasser hat.

Mein Nachbar hat über meinem Balkon 2 große Solarpanels angebracht. Die Schatten die diese auf meinen Balkon werfen sind etwas nervig, nachdem mir die Wohnung damals groß als „Wohnung mit Südbalkon“ angepriesen wurde. Wenn man Solarpanels aufstellt sollte man doch seine eigene Sonne einfangen und nicht die vom Nachbarbalkon…

Aber mein Größtes Problem ist, dass durch die Panels kein Tropfen Regenwasser mehr auf meine Balkon Pflanzen kommt.

Ich gieße die auch mit Leitungswasser. Aber das Regenwasser ist besser weil es weniger Kalk enthält und ich dann auch nicht jeden Tag mit Leitungswasser gießen musste.

Aus der Hausordnung kann ich nicht auslesen ob das erlaubt ist. Da steht nur sowas, dass man zb. Blumenkästen innen am Balkon anbringen muss, und dass sichtbare Antennen verboten sind.

Ich finde im Internet auch nix darüber was das Regenwasser angeht, deswegen wollte ich mal nachfragen.

Ich habe ein Foto von einem der Panels eingefügt, ich hoffe das hat gekappt.

Vielen Dank!

Bild direkt sichtbar gemacht
MOD Pierre

Die Anpreisung als „Südbalkon“ beinhaltet meiner Meinung nach den Hinweis auf Sonneneinstrahlung, in dem Fall als Positivpunkt.
Nach erfolglosen Lösungsversuchen mit dem oberen Mieter würde ich mich deshalb unter Verweis auf die oben erwähnte Anzeige an den Vermieter wenden. Er sollte sicherstellen, dass die zugesagte Wohnungseigenschaft wiederhergestellt wird, nämlich die zugesicherte Sonneneinstrahlung auf dem Südbalkon.
Das Problem „Regenwasser“ würde sich damit automatisch mit erledigen.

2 Like

Mal blöd gefragt: um welche Uhrzeit soll denn der Überbau durch die PV-Elemente eine Rolle spielen? Die stehen doch allenfalls einen halben Meter über - wenn überhaupt. Das Problem, dass da etwas die Südsonne verschattet, besteht also im Zweifel doch nicht länger als von 13:00 bis 13:15 MESZ. Vorher steht die Sonne eh nördlich/westlich der Wand und danach scheint sie wieder ungebremst auf die Terrasse.

4 Like

Und auch nur, wenn die Sonne direkt senkrecht von oben kommt, was sie in unseren Breiten aber nicht macht. Auch Regen fällt selten genau senkrecht.

1 Like

Ist das nur deine Befürchtung oder hast du schon trockene Stellen bei Regen erlebt?
Ebenso der Schatten der Paneele, wie groß ist der?

3 Like

Der Schatten wandert über den Tag. Morgends geht’s noch, da erscheint er langsam beim Balkon auf dem Boden. Im Moment ist es so, dass er um ca. 16:30 uhr einen Teil meiner Balkonpflanzen bedeckt.

Habe ein Foto gemacht, sry wenns bisschen wild aussieht, habe da Erdbeerpflanzen und Pfefferminze.

Ich hatte vorgestern Regen. Davon kommt nix mehr an die Pflanzen. Da bräuchte ich schon einen sehr starken Wind aus der richtigen Richtung.

Ist der Balkon meterweise zurückgesetzt? Um 16:30 Uhr steht die Sonne in Deutschland derzeit so grob zwischen 35 und 40 Grad über dem Horizont und das in Richtung Westsüdwes. Wenn irgendetwas den Balkon verschattet, dann sicherlich nichts, das senkrecht darüber montiert ist.

2 Like

Nein der ist nicht zurückgesetzt. Woher soll ich wissen, warum der Schatten genau da steht? Das Bild da wo man den Schatten auf den Pflanzen sieht habe ich zwischen 16:30 Uhr - 16:50 Uhr geschossen.

Ich habe mich auch genau da zu den Pflanzen gestellt und rauf, direkt an den Panelen vorbei geguckt und genau dahinter stand die Sonne.

Ich weiß ja nicht woher Du deine Informationen hast, aber der Schatten ist halt da wo er ist.

Die Sache ist ganz simpel: die Sonne erreicht während der Sommerzeit zwischen 13 Uhr und 14 Uhr ihren höchsten Stand, der so um die 50 Grad über dem Horizont liegt (abhängig vom Breitengrad). Des Weiteren steht sie bei rd. 180/190 Grad - also so grob in Südrichtung. Daraus ergibt sich ohne weiteres Nachdenken, dass ein senkrecht über einem Punkt befindliches Objekt auf einem Südbalkon diesen Punkt nicht verschatten kann.

Irgendetwas stimmt also an der Schilderdung der lokalen Gegebenheiten nicht.

Ihr redet offensichtlich von verschiedenen Schatten. Der eine meint den Himmel, der andere die Sonne wenn er die Lichtquelle nennt.

Mich würde übrigens weniger die angebliche Finsternis und drei Tropfen Regen (die im Zweifel nicht mal im Blumenkasten landen) stören als vielmehr die vielleicht nicht ganz so sichere Anbringung der Panels.

Ich verstehe nicht, was Du meinst. Ich spreche davon, dass die Sonne auf die Pflanzen scheinen sollte und der Fragesteller beklagt, dass die PV-Anlage das durch Schattenwurf verhindert - was halt unter den geschilderten Umständen nicht sein kann.

Da die Anlage allenfalls 1% des vom Balkon aus sichtbaren Himmels verdeckt, sehe ich da auch keine Ursache für irgendwelche Probleme.

Ja, daran dachte ich auch kurz, aber das schien dem Fragesteller ja nicht wichtig zu sein.

Moin,

groß ist relativ. Um den Schattenwurf zu beurteilen, bräuchte es

  • die Weite, die die Panels herausragen
  • die Himmelsrichtung, in der die Hausfront steht.

Auf Regenwasser besteht übrigens kein Anspruch; Schadenersatz fiele eh ins Wasser wg. Mindermengenabschlag.

Gruß
Ralf

Moin,

Da biete ich die Option „nachschauen in Richtung Sonne“ an. Der Sonnenstand und die Richtung ist doch leicht zu ermitteln.

Wenn ich mir allerdings den Schattenwurf aus deinem 2. Bild anschaue

dann scheint die Sonne von rechts zu kommen. Dort befinden sich aber nicht die Panels und auch nicht der Balkon über dir. Ich habe eher so das Gefühl, dass das Geländer der Übeltäter ist,

denn der Blumenkasten ist doch recht schmal und schließt nach innen hin bündig ab:

-Luno

1 Like

Moin,

was mich sehr verwundert: Blumenkästen innen? Sind mir bislang noch nicht begegnet.

Gruß
Ralf

Das gibt es. „Blumenkästen aussen“ kann sogar laut Hauordnung verboten sein.

2 Like

Danke. Ist schon tholl, was man so alles verbieten darf.

Gruß
Ralf

@drambeldier
Aah, meintest Du Blumenkäst*innen?

4 Like

Mönsch, hab ich doch den Poppeldunkt vergessen. Kommt nicht wieder vor!

Gruß
Ralf