Solarpumpe anschliessen

Hallo,
ich will mit einer Solarzelle und einer 12Volt Pumpe für Bewässerung sorgen! Der Brunnen ist vorhanden aber kein Strom! Ich habe nur keine Ahnung wie ich die Zelle mit der Pumpe verbinde da ich über Strom nicht viel weiß! Wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie man das bewerkstelligt!

Gruß Hroald

Hallo Bofhur,

bitte gib mir ein paar Daten zu dem geplanten Vorhaben, dann kann ich dir weiterhelfen.
Wie tief ist der Brunnen? Was für eine Pumpe hast du? Gib mir die Wattzahl der Pumpe an. Was für eine Solarzelle hast du? Wenn du bisher beides nicht hast, sollte ich wissen, wieviel Wasser aus welcher Tiefe gefördert werden soll.
Es gibt ganz sicher eine Lösung. Täusche dich aber nicht. Solarstrom ist bei einer soliden Anlage nicht billig. Du wirst eine Regelung zur Bewässerungsdauer brauchen, sowie einen Akku als Zwischenspeicher. Dazu ist dann auch ein Solarregler notwendig.

Wenn du nur ein Panel und eine Pumpe einsetzt, wirst du wenig Freude dran haben. Denk auch dran, dass am Besten früh morgens oder am Abend bewässert werden sollte, und nicht in praller Sonne, wo die Panels am meisten Leistung haben.

Noch eine Hilfe bei deiner Überlegung. Billig geht,- aber nicht lange und meist schlecht. Solar ist bei richtger Planung eine langfristige Investition die sich lohnt. Meine Solaranlage läuft jetzt seit 30 Jahren mit den selben Panels.Ich habe mit Basteln angefangen, und habe daraus gelernt.

Melde dich, wenn ich dir weiterhelfen soll

Grüße Hüttengeist

die Frage ist zu allgemein gehalten, was soll ich darauf antworten?

Hallo,

die Solarzelle (Max-Leistung beachten!) an eine 12 Volt-Batterie anschließen - dabei Laderegler nicht vergessen, damit die Batterie nicht überladen wird. Von der Batterie widerum dann den Strom abnehmen für die 12Volt-Pumpe - fertig.

Gruß
ecco-john

hallo,

wenn an der solarzelle kabel sind verbindest du die kabel mit den kabeln an der wasserpumpe.
auf die solarzelle muß die sonne scheinen sonst bringt sie nicht genug strom.

sind keine kabel vorhanden mußt du kabel anlöten.
da ist es besser du holst jemanden der sich damit. auskennt und dir die kabel anlötet.
dafür brauchst du ein wenig erfahrung.

viele grüße
h.

Hallo,

Solarzelle mit Regler auf Batterie.

mfG

Bühler

du mußt dir eine zelle und eine 12v batterie besorgen mit der batterie läuft dann die pumpe rot an plus

tut mir leid, die anfrage ist mir zu konkret
viele grüße

das rote kabel ist plus und das schwarze minus,man kann das mit luesterklemmen verbinden,muss aber gut isoliert werden rot auf rot usw

Hallo,

es nicht einfach möglich die Solarzelle an die Pumpe anzuschließen. Für eine Brunnenpumpe benötigt man ausreichend Energie. Die wird die Zelle vermutlich auch nicht bringen.
Da muss man einen Wechselrichter usw. dazwischen schalten. Selbst wenn das alles funtiniert, pumpt die Pumpe auch nur, wenn die Sonne scheint.

Am Besten die Idee verwerfen und über die Steckdose betreiben.

Gruß
Chris

Sorry aber da hab ich keine Ahnung.

Hallo Bohfur,

wenig Infos für eine komplexe frage…
Also Brunnen wie Anlage bei voller Sonneneinstrahlung läuft oder müssen auch Tage ohne sonne abgepuffert werden?
Wieviel Wasser?
Bitte beantworten, dann können wir weiterreden…
Grüße ULi