Hallo zusammen ! Ich habe vor, eine Kombi Solaranlage mit Heizungsunterstützung bei mir zu Installieren. Nur das Problem ist, die Kombi Speicher sind alle sehr groß und ich bin nicht sicher, dass der in dem Keller durch die Heizungstüre passt. Weiß jemand, ob man zwei durchschnittlicher Grosse Speicher zusammenkoppeln kann ?
Ich bedanke mich im voraus
Hallo Viktor
Pauschal gefragt…
Pauschal geantwortet Ja ganz bestimmt, doch dann musst du mit der Schichtung aufpassen? Ist halt dann etwas aufwendiger.
Frag mich blos nicht wie genau das geht, weis ich auch nicht ganz genau.
werde deshalb den Artikel genau verfolgen. Habe ähnliches bei einem Freund zu erledigen.
Gruss Icepik
Ich habe vor, eine Kombi Solaranlage mit
Heizungsunterstützung bei mir zu Installieren. Nur das Problem
ist, die Kombi Speicher sind alle sehr groß und ich bin nicht
sicher, dass der in dem Keller durch die Heizungstüre passt.
Weiß jemand, ob man zwei durchschnittlicher Grosse Speicher
zusammenkoppeln kann ?
Hallo,
Da die meisten Türen im Keller so um die 80 cm breit sind, sind auch die Pufferspeicher meistens auf dieses Maß ausgelegt und die Isolierung wird erst im Auftellraum montiert.
Es muss auch nicht unbedingt ein Kombispeicher sein. Eine einfache, preiswerte Lösung wäre z. B. ein Pufferspeicher (800l) und ein Boiler (150 - 200 l) daneben, der aus dem Puffer mit einer einfachen Differenzsteuerung aufgeladen wird.
Alternativ:
Ein Pufferspeicher mit einer externen (oder auch internen, als Wellrohr) Warmwasserbereitung. Sogenannte Energiezentralen.
Über die verschiedenen Varianten gehen die Meinungen sehr weit auseinander, aber wenn man ehrlich ist - es funktionieren beide sehr gut.
Mfg
Einige Möglichkeiten wurden ja schon genannt.
- Entweder Kombispeicher (muuterkindspeicher) wenn er passt
- Pufferspeicher mit hygienischer Trinkwassererwärmung (Durchlaufprinzip -> Edelstahlwellrohr)
- Pufferspeicher und sep. Warmwasserspeicher
- Oder was auch ginge ein Pufferspeicher mit einer externen Frischwassersation.
Wenn´s was richtig gutes sein soll, es gibt auch Kunststoffspeicher die drucklos gefüllt sind und zusätzlich mit Latentmaterial (Parafin) arbeiten.
Vorteil:
Keine Schichtzerstörung, wenig Wärmeverlust, hyg. TW-Erwämung, keine Korrosion (da Kunststoff) und kombinierbar mit weiteren Wärmequellen wie z.B. Pelletofen oder Wärmetauscher in Kamin/Holzofen (guckst du z.B. hier: http://www.ivt-group.com/get_file.php?id=1862)
Mit nem ordentlichen Fachmann vor Ort läßt sich da schon eine Lösung finden.
Gruß
Nelsont