Solarsteuerung Temp.Messung NTC in PT wandeln?

Leider ist bei mir bereits IRREVERSIBEL als Solar-Kollektor-Temperaturfühler ein NTC installiert, die neue Steuerung benötigt hier einen PT 1000.

FRAGE: Kann man einen NTC in die Widerstandskennlinie eines PT umsetzen? Durch einen Vorwiderstand oder Elektronik?

fg GK

Hallo Herr Kaputnik!

Leider ist bei mir bereits IRREVERSIBEL als Solar-Kollektor-Temperaturfühler ein NTC installiert, die neue Steuerung benötigt hier einen PT 1000.

FRAGE: Kann man einen NTC in die Widerstandskennlinie eines PT umsetzen? Durch einen Vorwiderstand oder Elektronik?

Im Prinzip ja, aber…

Ich habe Dir mal ein Diagramm aufbereitet, in das ich – da du ja über den vorhandenen NTC keine Angaben gemacht hast – die Kennlinien dreier beliebiger NTC-Widerstände (schwarz) sowie die Kennlinie des PT1000 (rot) eingetragen habe:
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-081…

Du siehst die generellen Unterschiede. Der NTC hat eine exponentielle Kennlinie mit, wie der Name schon sagt, negativem Temperaturkoeffizienten, während der PT1000 eine (weitgehend) lineare Kennlinie mit positivem Temperaturkoeffizienten hat.

Da ist mit einfachen Widerstandsnetzwerken und Elektroniken nichts zu machen. Du würdest einen Prozessor mit AD-Wandler im Eingang, einer internen „Übersetzungstabelle“ für die Umrechnung der Widerstandswerte NTC/PT1000 sowie einen DA-Wandler am Ausgang benötigen.

Und das müsste professionell gemacht werden und würde, da es eine Einzelentwicklung ist, mehrere 1000 Euro kosten.

Dafür kannst Du Dir entweder neue Sonnenkollektoren oder eine neue Steuerung kaufen.

fg GK

Gruß merimies