Solarstrom

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich betreibe ein Ladengeschäft Stromkosten ca. 350 Euro im Monat. Ich vermute die 11h Dauerbetrieb der Deckenbeleuchtung sind der Hauptfaktor. Im Sommer kommt noch eine Klimaanlage hinzu. Ich denke schon seit Jahren über Solarzellen nach, weiss aber nicht ob es Sinn macht und wie man es angehen soll. Anbringen auf dem Dach ist jedenfalls kein Problem.

Freue mich auf Ihrer Tips und bedanke mich im voraus für Ihre Mühe.

Grüße

Stefan Tönnies

Lieber Stefan,

ich weiß nicht, was soll es bedeuten,…
Wenn Du Ing. bist, dann könnteste erst mal deine Vermutungen nachprüfen. Wobei ich nicht weiß, ob Dein Ladengeschäft in einer Ladenzeile oder allein steht - dennoch nehme ich an, dasss eine (auch kleine, 3kW-Klimaanlage???) x 11 h mehr Strom braucht als mehrere 150-Watt-Strahler.

Dennoch: Vor dem Einsatz von Sonnenenergie (wofür: Wärme/Kälte = Kollektoren, Licht/Strom = Photovoltaik) sollteste erst mal Deinen Verbrauch optimieren (EInsatz von LED-Strahlern z.B.) und dann ein energiekonzept machen lassen. Such Dir nen guten Fach-Ing. - die Beratung wird sogar finanziell gefördert.

Ein erster Schritt kann auch die Hilfe per „neutraler“ Beratung sein; da ich nicht weiß, wo Du herkommst, probiers mal mit www.solid.de

Auf jeden Fall sollte die aktive Solarnutzung nicht am Anfang stehen.
Wobei der Einspeisung von Solarstrom ins öffentliche Netz nichts entgegen - sondern sogar gute Bezahlung dafür steht. Doch das weißt Du sicher schon alles.

Viel Erfolg beim Energiesparen - und der Nutzung der Sonne!

Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

bitte besuchen Sie meine Webseite und nehmen von dort aus, bei Interesse direkt mit mir Kontakt auf!

sonnige Grüsse
Gerd Salwa
www.photovoltaik-in.de

Hallo Stefan,

EUR 350 p.m. dürften wohl so an die 25.000 kWh p.a. sein ?

Um die mit Fotovoltaik zu erzeugen benötigt man auf einem Süddach in Mitteldeutschland rund 250qm Dachfläche. Dann hat man noch das Problem zu lösen, dass Ihr Laden ja z.B. auch dann beleuchtet werden muss, wenn gerade trübes Wetter herrscht.

Dennoch kann Fotovoltaik interessant sein: Ihre Dachfläche erwirtschaftet mit einer PV-Anlage Geld. Sie müssen zwar erst mal investieren, doch kommt die Investition bei derzeitigen Rahmenbedingungen mit i.d.R. zweistelliger Rendite zurück. Der erzeugte Strom wird an den Versorgungsnetzbetreiber verkauft. Je kWh bekommt der Anlagenbetreiber dieses Jahr noch 43 ct. bezahlt. Die erwirtschafteten Überschüsse können Sie mit Ihrer Strombezugsrechnung aufrechnen.

Nächstes Jahr werden es voraussichtlich ca. 10% weniger Vergütung sein. So ist´s in einem Bundesgesetz (EEG) geregelt. Nähere Infos hierzu gibt es z.B. bei www.sfv.de

Sonnige Zeiten,
Peter