Solarstrom am Wohncontainer / Seecontainer

Guten Tag liebe Community,
Ich habe vor einen See oder Wohnraumcontainer zu kauFenster und ihn für einen Hobbyraum zu nutzen, es wird auf einer landwirtschaftlichen Fläche aufgebaut, da es da kein Strom gibt muss ich eine Solaranlage.

Es soll eine Kreissäge , Lampen, Radio und weitere elektronische Geräte genutzt werden. ( nicht alle gleichzeitig)

Wieviel Leistung muss die Anlage haben?
Wie sieht es aus wenn schlechtes Wetter ist bzw keine Sonne da ist?

Habt ihr Vllt Erfahrungen und könnt mir sagen
Was man dafür alles braucht?

Vielen dank

Wie legt man das ganze aus ?
Frage Dich, wie lange am Stück Du z.B. sägen willst. Berechne dazu den Stromverbrauch (Leistung mal Zeit) und bemesse dazu den Akku.
Das gibt eine Mindestgröße.
Und dann muss man den Akku um bestimmte Faktoren vergrößern.

Und die Solarzellenfläche muss entsprechend groß sein, damit sie auch genug Strom in die Akkus nachladen kann.
Das ergibt letztlich riesige Flächen.

Fazit:
Es ist utopisch und kaum technisch und kostenmäßig durchführbar.
„Normale“ Ausrüstung wie für Campingmobile für Lichtstrom und etwas Unterhaltungselektronik- das ist machbar .

Für Deine Zwecke eignet sich ein Stromgenerator besser, er ist zwar laut aber kostenmäßig preiswert .

Und noch ein anderer Punkt (nicht unwichtig, vielleicht sogar der wichtigste)
Darfst Du auf landwirtschaftlicher Fläche einen Container für diese Zwecke aufstellen ? Offenbar weit ab von jeder Bebauung und Stromversorgung ?
Also „Außenbereich“ und da dürfen nur Privilegierte (Landwirt z.B.) überhaupt Bauten errichten.

MfG
duck313

Moin,

Das wird sehr gerne vergessen und es wird auch gerne vergessen, dass der Begriff „Bauwerk“ von der Nutzung und anderen Kriterien abhängt, nicht aber primär von der eigentlichen Ausführung -> http://www.elkage.de/src/public/showterms.php?id=2529

Auch ein Wohnwagen kann somit zu einem Bauwerk werden,

Ulrich

1 Like